Die Allianz Chronischer Seltener Erkrank­ungen (ACHSE) e.V. schreibt den "Eva Luise Köhler For­schungs­preis für Seltene Erkrankungen 2015" aus

Bewerbungsschluss ist der 7. September 2014

Die Logos von der Achse e.V. und der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung

Die Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit Seltenen Erkrankungen vergibt 2015 in enger Kooperation mit der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE e.V.) erneut einen Preis für ein Forschungsprojekt, das sich dem Thema Seltenen Erkrankungen widmet.

Allein in Deutschland sind bis zu vier Millionen Menschen von einer der über 6.000 seltenen Erkrankungen betroffen. Dieser Forschungspreis soll die Durchführung bzw. Anschubfinanzierung eines am Patientennutzen orientierten Forschungsprojektes im Bereich der Seltenen Erkrankungen ermöglichen und ist mit 50.000 Euro dotiert. Das Projekt soll einen innovativen Beitrag zur Verbesserung von Diagnostik, Prävention, Therapie oder zur Ursachenforschung bei Seltenen Erkrankungenleisten und kurz-, mittel- oder langfristig zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten beitragen. Besonders preiswürdig sind nachhaltige, krankheitsübergreifende und forschungsvernetzende Projekte.