TMF-Veranstaltung

TMF-Tutorials 2023

Die Anmeldung für die Tutorials 2023 ist geöffnet.

Berlin & Online
TMF-Tutorials

Headerbild-Motiv: © 書き出しa4サイズ_2020 – stock.adobe.com

Themen

Pseudonymisierung | REDCap | Forschung mittels fTTP | FHIR | Register | Datenanonymisierung | Datenschutz in der medizinischen Forschung | Systemvalidierung

Tutorial 1: Einführung und erste Schritte in HL7 FHIR - FINDET STATT
Tutorial 2: Vernetzung der medizinischen Forschung mittels federated Trusted Third Party (fTTP) - ABGESAGT
Tutorial 3: Datenanonymisierung in Theorie und Praxis - FINDET STATT
Tutorial 4: Datenschutz in der medizinischen Forschung - FINDET STATT
Tutorial 5: Systemvalidierung: Das Validierungspaket der TMF - FINDET STATT
Tutorial 6: Pseudonymisierung in der medizinischen Forschungsverbünden mittels der Mainzelliste - ABGESAGT
Tutorial 7: Einstieg in Electronic Data Capture mit REDCap - FINDET STATT
Tutorial 8: Das Reifegradmodell für Register - Nutzen für Aufbau und Betrieb - FINDET STATT

Veranstaltungsort

TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V.
Charlottenstraße 42/Ecke Dorotheenstraße

Ausgewählte Tutorials finden online statt.

Programmüberblick

Tutorial 1 - FINDET STATT

Einführung und erste Schritte in HL7 FHIR

Referent: Julian Saß (Berlin Institute of Health at Charité)
Veranstaltungsort: Präsenz
Kosten: TMF-Mitglieder: 300 € / Nicht-Mitglieder akademische Forschung: 480 € / Industrie: 960 €
Besondere Zugangs­voraussetzungen / Fachkenntnisse: Anfänger, keine bis wenige Erfahrungen mit FHIR, keine Programmier­erfahrungen notwendig
Mitzubringende Arbeitsmaterialien: Laptop

Das Tutorial startet mit einer grundlegenden Einführung in den FHIR-Standard und setzt somit auch keine Vorkenntnisse voraus. Als erstes soll die Kernspezifikation vorgestellt werden, um das Gelernte anschließend in praktischen Übungen mit Postman und FHIR Shorthand (FSH) anzuwenden. Die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit, ihre eigenen FHIR-Ressourcen zu erstellen, um diese dann mit Hilfe der FHIR REST API untereinander auszutauschen. Im zweiten Teil des Tutorials wird näher auf die Module der Medizininformatik Initiative und deren Anwendung in der Praxis eingegangen.

Tutorial 2 - ABGESAGT

09:30 - 18:30 Uhr

Referenten: Christopher Hampf, Martin Bialke (Institut für Community Medicine / Abt. Versorgungsepidemiologie und Community Health - Universitätsmedizin Greifswald)
Veranstaltungsort: Präsenz
Besondere Zugangsvoraussetzungen / Fachkenntnisse: Die Grundlagen werden im Tutorial vermittelt. Ein Grundverständnis im Umgang mit Docker und Docker-Compose wird vorausgesetzt.
Mitzubringende Arbeitsmaterialien: Internetfähiger Laptop mit vorinstallierten Docker und Docker-Compose

Die federated Trusted Third Party (fTTP) ist ein Lösungsbaustein bei der vernetzten medizinischen Forschung. Die fTTP ermöglicht das Zusammenführen medizinischer Daten anhand codierter Personendaten, unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Aspekte und Wahrung der Datenhoheit der Datenlieferanten. Die Teilnehmenden erhalten einen praktischen Einblick über alle für ein Privacy-Preserving Record Linkage relevanten Themenkomplexe. Dies umfasst die Anbindung einer lokalen Treuhandstelle an die fTTP, die Codierung von Personendaten mittels E-PIX und die Übermittlung relevanter Daten an die fTTP. Dabei werden Lösungen rund um die Pseudonymisierung (gPAS) und das Consent Management (gICS) beleuchtet und ein Einblick in lokale Prozesse und die Integration in übergreifende Forschungsverbünde gegeben.

Tutorial 3 - FINDET STATT

09:30 - 13:30 Uhr

Datenanonymisierung in Theorie und Praxis

Referenten: Thierry Meurers, Mehmed Halilovic (Berlin Institute of Health at Charité)
Veranstaltungsort: Online
Kosten: TMF-Mitglieder: 60 € / Nicht-Mitglieder akademische Forschung: 90 € / Industrie: 180 €
Besondere Zugangsvoraussetzungen / Fachkenntnisse: Anfänger
Mitzubringende Arbeitsmaterialien: Rechner mit Internetverbindung und Installation der Software ARX

Für einen sinnvollen Einsatz von Anonymisierungsverfahren ist ein fundiertes Wissen erforderlich, um Nutzen und Risiken vor dem Hintergrund von konkreten Fragestellungen einschätzen zu können. Dieses Tutorial bietet ein aufeinander abgestimmtes Programm sowohl zu den theoretischen Grundlagen als auch zur praktischen Nutzung von Anonymisierungswerkzeugen. Die aktive Anwendung eines Anonymisierungswerkzeugs auf Basis eines Beispieldatensatzes und verschiedenen Fragestellungen bildet den Kern der Schulung und vermittelt den TeilnehmerInnen ein praktisches Verständnis der Wirkungsweise und der Effekte verschiedener Anonymisierungs­methoden - samt zugehöriger Parametereinstellungen.

Tutorial 4 - FINDET STATT

09:30 - 16:15 Uhr