TMF-Veranstaltung

TMF-Tu­tor­i­als 2023

Jetzt zu den Tutorials 1 bis 4 anmelden

Uniklinik Köln, Centrum für Integrierte Onkologie (CIO)
TMF-Tutorials 2023

Tutorial 1: Einstieg in Electronic Data Capture mit REDCap

Tutorial 2: Das Reifegrad­modell für Register - Nutzen für Aufbau und Betrieb

Tutorial 3: Datenschutz in der medizinischen Forschung

Tutorial 4: Daten­anonymisierung in Theorie und Praxis

Uniklinik Köln
Centrum für Integrierte Onkologie (CIO)
Kerpener Straße 62
Gebäude 70

Übernachtung

Es besteht ein Abrufkontingent für das Motel One Neumarkt.
Formular: Zimmer können hier gebucht werden.
Tel.: +49 89-66 50 25 0
E-Mail: info@motel-one.com

Programmüberblick

TMF-Tutorials

Einstieg in Electronic Data Capture mit REDCap

Referenten: Peter Brunecker, Andreas Hetey, Michael Krämer (Berlin Institute of Health at Charité – Universitätsmedizin Berlin)

REDCap ist eine anwenderfreundliche Webapplikation zur Erstellung und Verwaltung von Online-Umfragen und Datenbanken, insbesondere für medizinische und translationale Forschungsprojekte. Es wird an der Vanderbilt University (USA) entwickelt und über das internationale REDCap-Konsortium bereitgestellt, welches mittlerweile tausende Institutionen in mehr als hundert Ländern umfasst. Ziel des Workshops ist die Erstellung eines REDCap-Projekts für eine Longitudinal-Studie mit mehreren Events. Dazu sollen mehrere Fragebögen mit einzelnen Fragen (Items) erstellt und hinterher mit Hilfe einer Dateneingabe getestet werden. Neben der Vorstellung von REDCap wird auch auf die Rahmenbedingungen eines Einsatzes eingegangen. Je nach zeitlicher Verfügbarkeit kann auf weitere Themen wie Surveys, die Erstellung von Reports, Import- und Exportmöglichkeiten, die Anbindung von externen Programmen via API usw. eingegangen werden.

• Format: Präsenz
  • Kosten: TMF-Mitglieder: 300 € / Nicht-Mitglieder akademische Forschung: 480 € / Industrie: 960 €
  • besondere Zugangsvoraussetzungen / Fachkenntnisse: Anfänger und Fortgeschrittene
  • mitzubringende Arbeitsmaterialien: internetfähiger Laptop, aktueller Webbrowser (z. B. Chrome oder Firefox), LibreOffice oder OpenOffice, (ev. RStudio für den Advanced-Teil), ggf. internetfähiges mobiles Gerät Tablet / Handy zum Testen der Surveys, der REDCap mobile App (Studienpersonal) oder der MyCap App (Patienten)

Das Reifegradmodell für Register - Nutzen für Aufbau und Betrieb

Referentinnen: Anna Niemeyer (TMF e.V.), Tanja Kostuj (Marienhospital Hamm)

Die praktische Umsetzung der Anforderungen an ein Register stellt sowohl frischgebackene als auch etablierte Registerstellen regelmäßig vor Herausforderungen. Neben der Einhaltung von Qualitätskriterien, die bei der Planung, Erstellung, dem Design und Betrieb sowie der Auswertung der Daten berücksichtigt werden sollten, sind auch die Kommunikation und Organisation der Prozesse im und rund um das Register wichtige Aspekte. Anhand des für das Registergutachten entwickelten Reifegradmodells werden den Teilnehmenden die definierten Bewertungsdimensionen (Governance, ELSI, GWP
Datenmanagement, Datenqualität, IT-Betrieb, ID- & Consentmanagement, Partizipation, Finanzierung) vermittelt und deren mögliche Umsetzung und Weiterentwicklung mit den Teilnehmenden diskutiert. Das Tutorial vermittelt den Teilnehmenden die zentralen Anforderungen an Register, mögliche Lösungsansätze und Stolpersteine für den Aufbau und den Betrieb eines Registers und bietet Ansatzpunkte für eine mögliche Weiterentwicklung.

• Format: Präsenz
  • Kosten: TMF-Mitglieder: 300 € / Nicht-Mitglieder akademische Forschung: 480 € / Industrie: 960 €
  • besondere Zugangsvoraussetzungen / Fachkenntnisse: ggf. parallele Gruppenarbeit für Anfänger:innen und Kolleg:innen mit Registererfahrung zu erwägen. Kenntnis des Memorandum Register des DNVF und Kenntnis des Registergutachtens wünschenswert.
  • mitzubringende Arbeitsmaterialien: Gerne eigene Fallbeispiele oder konkrete Fragen zu Aufbau und Betrieb eines Registers mitbringen.