TMF-Veranstaltung

38. Meet@TMF

Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

„HEALTH-X dataLOFT - Legitimierter, offener und föderierter Gesundheitsdatenraum in GAIA-X“

Der Gesundheitsbereich ist hochreguliert und Gesundheitsdaten werden als besonders schützenswert betrachtet. Die meisten Daten aus dem ersten, das heißt dem versicherungsbasierten Gesundheitsbereich, und dem zweiten, dem privat finanzierten Gesundheitsbereich, sind in proprietären Systemen eingeschlossen, die eine Zusammenführung und Zweitnutzung von Gesundheitsdaten deutlich behindern.

Mit dem seit 2021 gestarteten Projekt HEALTH-X dataLOFT soll eine gemeinsame sichere und vertrauenswürdige Datennutzung beider Bereiche im europäischen Gesundheitsdatenraum ermöglicht werden, indem die Plattform Daten aus dem primären und sekundären Gesundheitsmarkt in der Gaia-X Cloud nach europäischen Regeln zusammenführt. Aufgabe der TMF wird es sein, den Aspekt der Schutzrechte bei den Betreibermodellen zu evaluieren, um frühzeitig auf erfolgskritische rechtliche und ethische Rahmenbedingungen hinzuweisen zu können.

Prof. Dr. Roland Eils, Sprecher von HEALTH-X und Gründungsdirektor des Zentrums für
Digitale Gesundheit im BIH, und Sebastian C. Semler, TMF-Geschäftsführer, stellen am 20.04.2022 im 38. Meet@TMF das Projekt und seine Ziele vor.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.