TMF-Veranstaltung

Re­­gis­­­ter­­­ta­­­ge 2022: Da­­­ten, Qua­­­li­­­tät, Ver­­­net­z­­­ung, Wis­s­­­ens­­­­ge­­­­ne­r­­­ie­r­­­ung

37. Meet@TMF

Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

Medizinisch-wissenschaftliche Register sind Methode und Werkzeug zugleich. Sie erfüllen eine Vielzahl von Aufgaben in der Versorgungs- und Qualitätsforschung. In den vergangenen Jahren – nicht zuletzt im Spannungsfeld der Pandemie – haben sie kontinuierlich an Bedeutung gewonnen und haben das Potential, auch zukünftig drängende Fragen der Versorgungsforschung zu beantworten und die klinische Forschung nachhaltig bei der Evidenzgenerierung zu unterstützen.

Die Anforderungen an Register sind immer wieder Gegenstand der Diskussion. Die aktuellen Entwicklungen wie die Nennung eines Registergesetzes im Koalitionsvertrag oder auch das BMG geförderte Projekt „Curriculum Registerbasierte Forschung - REGIBA“ spiegeln die gegenwärtigen Bestrebungen um eine Verbesserung der Qualität der Register und der Registerforschung auf der einen und einer Stärkung der Weiterentwicklung der Nutzbarkeit von Registern auf der anderen Seite wider.

Diese und weitere Themen werden auf den Registertagen 2022 vom 2.-3. Mai 2022 in Berlin vertieft. Registerbetreibende und Registerforschende werden gemeinsam mit Politik und Industrie aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für medizinische Register in der Versorgungsforschung diskutieren.

Im 37. Meet@TMF gibt Dr. Anna Niemeyer, wissenschaftliche Referentin der TMF e.V., einen Überblick über die aktuelle Registerdiskussion und stellt die Themen der Registertage 2022 kurz vor.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.