TMF-Veranstaltung

35. Meet@TMF

Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

Art, Struktur und Umfang der Dokumentation von Medikationen an Universitätskliniken sind sehr unterschiedlich. Um Medikationsdaten zukünftig standortübergreifend und datenschutzkonform für Forschungszwecke verfügbar zu machen, müssen diese Daten dokumentiert, aus ihren Quellsystemen extrahiert und in die Datenintegrationszentren in einem einheitlichen Format integriert werden.

Das „Kerndatensatz-Basismodul Medikation“ der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Medizininformatik-Initiative (MII) enthält Datenelemente zu Arzneimittelverordnungen und -gaben. Als Datengrundlage für das Basismodul könnte der MMI-Pharmindex dienen, der umfassende Informationen zu allen auf dem deutschen Markt befindlichen Arzneimitteln liefert.

In der 35. Meet@TMF-Morningsession am 09. März 2022 stellen die Apothekerin Dr. Editha Räuscher, wissenschaftliche Mitarbeiterin der TMF, und Prof. Dr. André Scherag, TMF-Vorstandsmitglied und Teilprojektleiter des Use Case POLAR_MI, den Pharmindex kurz vor und erläutern die Möglichkeiten im Kontext des POLAR Use Case der MII. POLAR soll dazu beitragen, die elektronische Dokumentation der Medikation in den einzelnen Kliniken zu verbessern und zu vereinheitlichen sowie innovative Algorithmen zur Klassifizierung von Hochrisikopatienten und -arzneimitteln zu entwickeln. Das soll die Arzneimitteltherapiesicherheit erhöhen und die Behandlung der Patienten perspektivisch verbessern.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.