TMF-Veranstaltung

Da­­ten­­­schutz­­­recht­­­li­ch­­e Rah­­­men­­­be­­­din­g­­un­g­­en me­­­di­­­zi­n­­i­sch­­er For­sch­­ung un­­­ter EU-DSGVO

34. Meet@TMF

Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

Die Beratung von Forschungsverbünden zu Datenschutzthemen gehört zu den Kernthemen der TMF. Seit 20 Jahren berät die TMF-Arbeitsgruppe Datenschutz Forschungsverbünde und -institutionen bei der Erstellung von Datenschutzkonzepten, erstellt Gutachten und entwickelt Leitfäden für Forschende.

Basierend auf den datenschutzrechtlichen Fragen zur 2018 in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung der EU (EU-DSGVO) hat die AG Datenschutz ein Gutachten bei Dr. Thilo Weichert, Jurist und Datenschutzbeauftragter a.D. des Landes Schleswig-Holstein, in Auftrag gegeben, welches den datenschutzrechtlichen Rahmen für der medizinischen Forschung unter der EU-DSGVO umfassend darstellt und einordnet. Das Gutachten setzt die grundsätzlichen Aspekte des Datenschutzes in der medizinischen Forschung in Bezug zu den vielfältigen spezialgesetzlichen Regelungen, die für den Gesundheitsbereich in der abgelaufenen Legislaturperiode eingeführt wurden. Es erscheint in Kürze als Band 19 in der TMF-Schriftenreihe und steht der Forschungs-Community als Open Source Buch zur Verfügung.

In der 34. Meet@TMF-Morningsession stellt Dr. Johannes Drepper die Fragestellungen und Kernaussagen des Gutachtens kurz und knapp vor.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.