Drittmittelprojekt

TEHDAS2

Eine Joint Action des EU4Health-Programms.

Laufendes Projekt
Digitalisierung & E-Health

TEHDAS2 ist eine Joint Action des EU4Health-Programms im Rahmen einer direkten Zuwendung an die Mitgliedsstaaten für vorbereitende Aktivitäten zur Sekundärnutzung von Daten im Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS). Es sollen Leitlinien und technischen Spezifikationen für Datenhalter, Datennutzer und Gesundheitsdaten-Zugangsstellen erstellt werden, um so die Voraussetzungen für die Durchführung gemeinsamer Maßnahmen zur Sekundärdatennutzung im EHDS zu schaffen. Das Bundesministerium für Gesundheit hat als für Deutschland zuständige Behörde die TMF ebenso wie das Forschungsdatenzentrum des BfArM und die Gematik für das Vorhaben mit ins Boot geholt.

Aktivitäten und Fortschritt 2023

• Beteiligung an der Vorbereitung des Antrags gemeinsam mit Beitragenden aus 27 EU-Mitgliedsstaaten (Einreichung 01/24)
  • TMF ist in mehreren Arbeitspaketen, u.a. mehrfach als Task Lead an der Gestaltung der Meilensteine und Deliverables sowie an der Budgetplanung beteiligt.
  • zahlreiche Planungs-Treffen auf Arbeitspaket-, Task- und Vollversammlungsebene

Ausblick 2024

• Projektstart 05/24
  • Durchführung der Joint Action