TMF-Projekt

Erweiterung des SOP-Katalogs für klinische Studien

Katalog an Standard Operating Procedures für klinische Studien um vier neue SOPs ergänzt

Abgeschlossenes Projekt
Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

Im Rahmen dieses Projektes wurde der Katalog an Standard Operating Procedures (SOPs) für klinische Studien, der in den vergangenen Jahren von Mitgliedern des KKS-Netzwerks mit Unterstützung der TMF aufgebaut wurde, um vier neue SOPs ergänzt. Die SOPs stehen über die Website der TMF zum Download zur Verfügung und können von den Nutzer an die jeweiligen lokalen Gegebenheiten und Bedürfnisse angepasst werden. Die SOPs tragen wesentlich zu einer Erhöhung der Qualität der klinischen Forschung bei. Die jeweiligen akademischen Institutionen bzw. Forscherverbünde sparen durch ihre Verwendung den Einsatz umfangreicher eigener Ressourcen.

Aktivitäten und Fortschritt 2016

• Erstellung von fünf neuen SOPs zu den Themen
  • Change Control
  • Vorbereitung von Monitoring-Besuchen im Prüfzentrum durch Studienassistenten