Drittmittelprojekt

R-Paket und Software-Werkzeug für die Planung, das Monitoring und die Auswertung onkologischer Phase-II-Studien

Im Rahmen dieses Projektes wurde ein R-Paket und ein zugehöriges benutzer­freundliches Software-Tool zur Planung, zum statistischen Monitoring und zur Auswertung onkologischer Phase-II-Studien entwickelt, dokumentiert und validiert.

Abgeschlossenes Projekt
IT-Infrastruktur
Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Klinische Studien der Phase II spielen eine Schlüsselrolle bei der Evaluation neuer Therapie­optionen in der Onkologie und werden in großer Zahl durchgeführt. Es gibt zahlreiche biometrische Methoden, mit denen die Planung, Durchführung und Auswertung derartiger Studien optimiert werden kann. Derzeit gibt es aber kein kommerzielles oder nicht-kommerzielles Software-Tool, das den praktischen Einsatz dieser Verfahren umfassend unterstützt.

Im Rahmen dieses Projektes, das vom BMBF von 2012 bis 2014 gefördert wurde, sollte ein R-Paket und ein zugehöriges benutzer­freundliches Software-Tool zur Planung, zum statistischen Monitoring und zur Auswertung onkologischer Phase-II-Studien entwickelt, dokumentiert und validiert werden. Die Software ermöglicht es Biometrikern, die onkologische Studien der Phase II betreuen, das für die jeweilige Studiensituation optimale Design zu bestimmen, den Studienverlauf engmaschig zu überwachen und die Studie mit validen und effizienten Analyse­methoden auszuwerten.

Das R-Paket wird in einer benutzer­freundlichen GUI-Umgebung mit graphischer Oberfläche zur Verfügung gestellt. Über das weltweite CRAN-Netzwerk wird das Software-Tool, das unter allen gängigen Betriebssystemen lauffähig ist, dauerhaft für alle interessierten Nutzer frei erhältlich sein.

D048-01 Phase-II-Paket

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung