Drittmittelprojekt

NUM CODEX RDP (NUM Routinedatenplattform)

Mit einer Personal­abordnung ist die TMF am Projekt NUM CODEX RDP beteiligt.

Laufendes Projekt
IT-Infrastruktur
Netzwerk Universitätsmedizin

Philip Kleinert, wissenschaftlicher Mitarbeiter für Projekt­koordination in den Bereichen IT-Infrastruktur, Webinhalte, Analyseskripte und medizinische Daten in der TMF-Geschäftsstelle, arbeitet in diesem Projekt. Themen sind insbesondere (i) die Kommunikation zwischen NUM-RDP-Infrastruktur und Anwendungen der Medizin­informatik-Initiative (wie das CODEX-Portal und das FDPG-Feasibility-Portal für Mach­bar­keits­anfragen), (ii) die Anbindung der NUM-DIZ-Standorte durch entsprechende Software (wie das Data Sharing Framework (DSF) zur Bereitstellung von medizinischen Datensätzen sowie der Software zum automatischen Ausführen von Mach­bar­keits­anfragen an den Standorten) und (iii) Monitoring-Komponenten zur Befüllung des DIZ-Dashboards.

Aktivitäten und Fortschritt 2022

• Hilfestellung bei der Anbindung der Standorte zur Live-Abfrage von Machbarkeits­abfragen sowie Daten­übertragung
  • Koordination der Schnittstellen der zentralen NUM-Datenplattform und MII-Daten­management­stelle

Aktivitäten und Fortschritt 2023