Drittmittelprojekt

Nationale Forschungsplattform für Zoonosen

Die Zoonosenplattform, welche aus einer Forschungsvereinbarung der Bundesministerien zu Zoonosen hervorging, wird mit Förderung des BMBF von der TMF, der Universität Münster und dem Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) gemeinsam betrieben.

Abgeschlossenes Projekt
Ethik & Datenschutz
IT-Infrastruktur
Kommunikation & Stakeholder Engagement
Nationale Forschungsplattform für Zoonosen

Zoonosen sind Infektionskrankheiten, die wechselseitig zwischen Tieren und Menschen übertragen werden können. Von den neu auftretenden Krankheiten machen Zoonosen immerhin drei Viertel aus. Um dieser Tatsache adäquat zu begegnen, muss interdisziplinär und vernetzt geforscht werden. Damit Deutschland in Zukunft gut vorbereitet ist, hatten deshalb im Jahr 2006 die Bundesministerien für Bildung und Forschung, für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und für Gesundheit eine gemeinsame Forschungsvereinbarung zu Zoonosen beschlossen, aus der die Forschungsverbünde zu zoonotischen Infektionskrankheiten und die Nationale Forschungsplattform für Zoonosen (Zoonosenplattform) hervorgingen.

Die Zoonosenplattform wird mit Förderung des BMBF von der TMF, der Universität Münster und dem Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) gemeinsam betrieben. Die TMF bringt dabei nicht zuletzt ihre Kernkompetenzen in der Unterstützung von Infrastruktur-Aufbau und in der Community- und Projektarbeit ein.

Die Zoonosenplattform vergibt Mittel für Pilot- oder Querschnittsprojekte, die von allen Mitgliedern der Zoonosenplattform beantragt werden können. Die Auswahl erfolgt in einem zweistufigen, unabhängigen Begutachtungsverfahren. 2011 wurden im internen Beirat der Zoonosenplattform fünfzehn Anträge für innovative Pilot- und vernetzende Querschnittsprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 1,3 Millionen Euro auf ihre Förderfähigkeit bewertet. Fünf Projekte überzeugten durch ihr innovatives Konzept und ihren großen Mehrwert für die Zoonosenforschung und das Verstehen von Zoonosen. Ihnen wurde ein positives Votum erteilt, was sie in die externe, wissenschaftliche Begutachtung führte, die für vier Projekte Ende 2011 diese bereits mit positivem Ergebnis abgeschlossen werden konnte.

Weitere inhaltliche Themen, die an den kooperierenden Standorten durchgeführt werden, sind u.a. Beratung in der Forschungsförderung, Unterstützung in Kooperation und Kommunikation und Aufbau eines Datenbankinternetportals zum Austausch von Informationen zwischen den Wissenschaftlern der Zoonosenforschung. Eine dreijährige Projektverlängerung der Zoonosenplattform (Projekt D018-02 Zoonosenplattform II) wurde 2012 vom BMBF bewilligt.

D018-01 Zoonosenplattform (BMBF-Projekt unter Beteiligung der TMF)

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Projektzeitraum: 2009 - 2012