Drittmittelprojekt

MII_NUM – Kooperation zwischen MII und NUM

In der neuen Förderphase der Medizin­informatik-Initiative (MII) ab 2023 ist ein Ziel, externe Kooperationen zu stärken und auszubauen, insbesondere mit anderen nationalen Infra­struktur­projekten und wichtigen Akteuren von Forschungs­netzwerken im Bereich Digitalisierung in der Medizin.

Laufendes Projekt
IT-Infrastruktur
Medizininformatik-Initiative

© Foto: ProductionPerig | Dreamstime.com

Daher sind entsprechende Zusammenarbeiten geplant: neben der NFDI (Nationale Forschungs­daten­infra­struktur) und dem AKEK (Arbeitskreis Medizinischer Ethikkommissionen) ist vor allem die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) sinnvoll, da hier die Überschneidungen im medizinischen Bereich am größten sind und einige Infrastrukturen bereits von MII und NUM geteilt werden. Im MII_NUM-Teilprojekt der MII kooperieren MII und NUM u. a. in der Begleitung von Nutzeranwendungen, um Rückmeldungen darüber zu erhalten, wie Infrastruktur und Prozesse unter realen Bedingungen funktionieren. Es werden zu diesem Zweck Daten­nutzungs­projekte und zusätzliche Aus- und Weiterbildungen organisiert.

Insbesondere kooperieren MII und NUM durch:

1. gemeinsame Schulungsmaßnahmen,
  2. Anbindung der klinischen Community des NUM an die Arbeit in der MII, insbesondere
    1. für die Arbeit am Kerndatensatz,
    2. für die Durchführung von Daten­nutzungs­projekten,
  3. gemeinsame Nutzung und Weiterentwicklung wechselseitig geförderter Infrastrukturen,
  4. Betrieb gemeinsamer Arbeitsgruppe(n) von MII und NUM,
  5. Kooperation und Konvergenz auf Ebene der Governance von NUM und MII

Aktivitäten und Fortschritt 2023

• gemeinsame Koordination der AG Externe Daten durch MII und NUM
  • gemeinsamer Betrieb der nationalen Koordinierungs­gruppe Gesund­heits­forschungs­daten­infra­strukturen (GFDI) durch die Koordinations­stellen von MII und NUM
  • erste Ausschreibung der Daten­nutzungs­projekte durchgeführt