TMF-Projekt

Erarbeitung einer IT-Strategie der TMF für die vernetzte medizinische Forschung

Das Projekt liefert zunächst eine Bestand­aufnahme über IT-Infrastrukturen, -Werkzeuge, -Dienste, die in den letzten Jahren über die TMF initiiert, realisiert und für die vernetzte Forschung in Deutschland bereitgestellt wurden und evaluiert darüber hinaus international frei verfügbare Lösungen (CaBIG, I2B2) auf deren Anwendbarkeit auf die deutsche Forschungs­landschaft.

Abgeschlossenes Projekt
IT-Infrastruktur
Genommedizin & Biobanken
Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

Des weiteren werden anstehende Forschungs­themen in der Medizin auf Ihren Bedarf nach weiteren Lösungen untersucht und daraus abgeleitet, welche IT-Konzepte, -Infrastrukturen, -Standards oder Werkzeuge für die vernetzte Forschung in Deutschland zukünftig noch benötigt werden und über TMF-Aktivitäten geschaffen werden könnten/sollten.

Die Förderung der unten genannten Teilprojekte wurde im Januar 2009 vom TMF-Vorstand bewilligt und die Arbeiten unter der Gesamtleitung von Prof. Dr. Ulrich Prokosch (Erlangen) begonnen. Zwei weitere Teilprojekte zur IT für klinische Studien sowie den IT-Infrastrukturen bei klinischer Forschung mit Bezug zu Gesundheitstelematik und Patienten­versorgung sind in Planung.

1. IT für die Patienten­rekrutierung

Anhand einiger stichprobenhaft ausgesuchter Studien werden die bei der Patienten­rekrutierung verwendeten Ein-/Ausschlusskriterien analysiert. Hierbei soll herausgefunden werden

• wie gut sich „typische Beschreibungen von Rekrutierungskriterien“ formalisieren lassen,
  • wie gut sich „typische Beschreibungen von Rekrutierungskriterien“ auf Datenfelder in klinischen EDV-Systemen abbilden lassen, und
  • wie hoch der Prozentsatz der Datenelemente aus Ein-/Ausschlusskriterien ist, der derzeit schon in KIS-Umgebungen gespeichert sein sollte.

2. Existierende Werkzeuge aus CaBIG und I2B2

In den USA wurden im Rahmen von vernetzten Forschungs­projekten (caBIG, I2B2) IT-Komponenten entwickelt, die über Internet frei zur Verfügung gestellt werden. Es soll deren Verwendbarkeit für die deutsche Forschungs­landschaft eruiert werden.
Ziele sind

• die Etablierung und Evaluation einer in I2B2 integrierten Pseudonymisierungslösung auf Basis des PID-Generators und des Pseudonymisierungs­dienstes (PSD) der TMF

3. IT-Werkzeuge für Biomaterial­banken

Es werden die derzeit in Deutschland verfügbaren IT-Werkzeuge zur Unterstützung des Managements von Biomaterialbanken analysiert und Minimal­anforderungen für die IT-Unterstützung zur Verwaltung (und Nutzung für die Forschung) von Biomaterialdaten formuliert. Auf der Basis eines entsprechenden Anforderungs­katalogs soll überprüft werden, welche IT-Systeme in Deutschland auf dem Markt angeboten werden bzw. von deutschen Biomaterial­banken genutzt werden.

4. IT-Werkzeuge für Register

Register mit der Erhebung von Patientendaten sind ein Kernelement der vernetzten medizinischen Forschung, wie sie in der TMF insbesondere durch die Kompetenznetze repräsentiert ist. In der TMF wurden erfolgreich Projekte zur gezielten Unterstützung von Registern der Mitgliedsverbünde durchgeführt. Beispielhaft seien hier die Pseudonymisierungs-Software, die generischen Datenschutz­konzepte sowie die Leitlinie Datenqualität genannt.
Im Rahmen dieses Projektes wird der aktuelle Austattungsstand an IT für medizinische Forschungs­register in Deutschland analysiert und Anforderungen abgeleitet. Ziel sind:

• Empfehlung für bedarfsorientierte IT-Projekte zur Unterstützung von Registern
  • Beschreibung der Architektur eines typischen Forschungsregisters
  • Charakterisierung von Best-Practice-Beispielen für ASP-Ansätze im Betrieb von Registern
  • Abgleich der Forschungs­register der TMF mit den Registern der Versorgungs­forschung und Epidemiologie

V054-01 IT-Strategie

Projektzeitraum: 2006 - 2010