Drittmittelprojekt

7. Symposium on Antimi­crobial Resistance in Ani­mals and the Environment (ARAE) 2017

Gemeinsam mit der Freien Universität Berlin, der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und dem Friedrich-Loeffler-Institut hat die TMF im Juni 2017 das ARAE-Symposium 2017 organisiert, an dem rund 150 internationale Wissen­schaftler*innen teil­genommen haben.

Abgeschlossenes Projekt
Kommunikation & Stakeholder Engagement
Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

Das Symposium bot ein Forum für den Austausch zu dem global bedeutsamen Thema der Entwicklung von Antibiotika­resistenzen in der Tierhaltung und in der Umwelt über die Grenzen von Ländern und Kontinenten hinweg. Die TMF hat die Veranstaltungs­organisation übernommen.

Aktivitäten und Fortschritt 2017

• TMF-Anteil: Veranstaltungs­organisation, Unterstützung der Partner in allen administrativen Belangen
  • Inhaltliche Thematik: internationaler Austausch aktuellster Forschungs­ergebnisse zum Thema antimikrobielle Resistenzen unter Einbeziehung von Tier und Umwelt mit Blick auf die Relevanz für die Humanmedizin.

D106-01 ARAE 2017

Projektleitung: Prof. Dr. Lothar Kreienbrock (Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover)
Projektzeitraum: 2016 – 2017
Fördersumme (Anteil TMF): 60.700 €