Strategien der Langzeitarchivierung
Der Workshop fand in der Niedersachsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen statt. © TMF e.V.
Vom 27. bis 29. November 2006 fand in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen ein dreitägiger Expertenworkshop zu „Speicherkonzepten digitaler Langzeitarchivierung - Technische Aspekte der Langzeitarchivierung digitaler Informationen“ statt,
Eine Veranstaltung der GÖ*-Arbeitsgruppe "Langzeitarchivierung" und der darin vertretenen Partner, der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH (GWDG), dem Medizinisches Rechenzentrum (G3-7 IT) und der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek (SUB). Teilnehmer waren unter anderem Vertreter der großen Forschungsrechenzentren, der Max-Planck-Gesellschaft, der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt und weiterer Landes- und Universitätsbibliotheken sowie der Physikalisch-technischen Bundesanstalt.
Unterschiedliche Anforderungen und technologische Lösungsansätze wurden in Vorträgen vorgestellt, darunter die Vorbereitungen für das gesetzlich vorgeschriebene Deutsche Webarchiv an der Deutschen Nationalbibliothek, Digitalisierungsprojekte historischer Buchbestände an deutschen Landesbibliotheken (u.a. die Projekte 'kopal' und 'BABS'), Grid-basierte Infrastrukturen in der Hochleistungsphysik sowie das Projekt 'ArchiSafe' zur Nutzung der digitalen Signatur von XML-basierten Dokumenten in der Langzeitarchivierung.
Als Delegierter des Projekts 'eAchivierung' der TMF gab Sebastian C. Semler (TMF e.V.) eine Übersicht zur Digitalen Archivierung im Gesundheitswesen, die mit Interesse aufgenommen wurde und die Verschiedenartigkeit der Archivierungsanforderungen im Gesundheitswesen im Vergleich zu jenen in vielen Großprojekten von Bibliotheks-, Forschungs- und Landesrechenzentren aufzeigte.
Diese Aspekte werden in nachfolgenden Arbeiten und Workshops des eArchivierungs-Projekts der TMF aufgenommen, unter anderem in dem bevorstehenden Industrieworkshop zu "Perspektiven der XML-Archivierung", der im Rahmen der "Rheiner Archivtage" der GMDS-Arbeitsgruppe 'Archivierung von Krankenunterlagen' (AKU) durchgeführt wird (07./08.12.2006).
© TMF e.V.