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Google Co-op Health: Bewertung von Gesund­heits­informationen im Internet

Gemeinsamer Workshop von afgis und TMF: Erfahrungs­austausch und Stärkung der Community

Semler

Sebastian C. Semler stellte die TMF vor. © TMF e.V.

Das Angebot, die Nutzung und damit auch der Einfluss der Suchmaschine Google im Internet nimmt stetig zu: Der Marktanteil liegt derzeit bei rund 95 Prozent. Um das eigene Informations­angebot im Web auffindbar zu machen, führt aktuell also kein Weg an Google vorbei. Gerade für Forschungs­einrichtungen und -verbünde, die gesicherte medizinische Informationen für Patienten auffindbar machen wollen, ist ein gutes Ranking bei Google für alle relevanten Begriffe wesentlich.

Logo Google Co-op Beta

Die Entwicklung bei Google schreitet allerdings schnell voran, und nicht immer sind die Mechanismen, die das Suchergebnis bestimmen, transparent. In einem gemeinsamen Workshop des Aktionsforums Gesundheits­informations­systeme (afgis) und der TMF am 04. Dezember 2006 in Berlin konnte hierzu ein breiterer Austausch innerhalb der Community der medizinischen Verbundforschung initiiert werden. 

Ein gemeinsames Auftreten könnte gegenüber Google die Sichtbarkeit und das Gewicht der medizinischen Forschung stärken und dazu beitragen, dass künftig Gesundheits­informationen aus fachlich gesicherten Quellen höher gerankt oder deutlicher ausgezeichnet werden als bisher. Ein Instrument hierzu wird Goggle Co-op Health sein - ein interaktives Element des Web 2.0.

Dr. Birgit Hiller

Dr. Birgit Hiller vom Krebsinformationsdienst (KID) des Deutschen Krebsforschungszentrums berichtete über ihre aktuellen Erfahrungen mit Google und der Auffindbarkeit der KID-Informationen für Patienten. © TMF e.V.

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