TMF-Workshop Genomic Medicine in Europe – Blueprints for Germany
© Zubada - stock.adobe.com
Genommediziner aus England, Frankreich, Schweden und den Niederlanden kommen am 27. Mai 2019 in Berlin zu einem Workshop zusammen, um aktuelle Entwicklungen der Genommedizin aus der Perspektive verschiedener europäischer Länder vorzustellen.
Hintergrund ist, dass Großbritannien kürzlich damit begonnen hat, die Ganzgenomsequenzierung (WGS) als universellen diagnostischen Test in der Routineversorgung einzusetzen. Andere Länder sind dabei, diesem Beispiel zu folgen. Deutschland als bevölkerungsreichstes und ökonomisch stärkstes Land Europas kann es sich nicht erlauben, auf diesem für die Zukunft der Medizin, Genomforschung und Industrie wichtigen Gebiet zurückzubleiben. Im Rahmen des Workshops wird deshalb beraten, wie auch in Deutschland die Genomsequenzierung für die Diagnostik, Prävention und personalisierte Behandlung von Erkrankungen schnellstmöglich Einzug in die Krankenversorgung halten kann.
Termin
27.05.2019, 11:00 – 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik, Ihnestr. 63-73, 14195 Berlin
Anmeldung und Reisekosten
Die Veranstaltung ist ausgebucht. Wir führen eine Warteliste. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Kerstin Splett.