TMF-Produkte einsetzen - TMF-Tutorials geben praktische Anleitung

Tutorials, Einführung für Neu­mitglieder und AG-übergreifender Austausch am 10. und 11. März 2008 in Berlin gebündelt

Außenfoto

© TMF e.V.

Wie der Online-Assistent der TMF bei der Erstellung einer Einwilligungserklärung hilft, was bei den Musterverträgen für Biobanken zu beachten ist oder welche Anpassungen notwendig sind, wenn Institutionen die Muster-SOPs der TMF für klinische Studien einsetzen wollen, konnten Nutzer von TMF-Produkten in den ersten Tutorials der TMF erfahren, die am 10. und 11. März in Berlin stattgefunden haben. Die Teilnehmerzahlen zeigten, dass der Bedarf für solche konkrete Anleitungen, die von Anwenderberichten begleitet waren, groß ist. Die Teilnehmer kamen sowohl aus der TMF-Mitgliedschaft als auch aus anderen Verbünden und Forschungseinrichtungen, die die TMF-Produkte einsetzen.

Insbesondere Nutzer, die in medizinische Verbund­forschungs­projekte eingebunden sind, aber nicht in den TMF-Arbeits- oder Projektgruppen an der Entwicklung der Projektergebnisse und Produkte direkt beteiligt waren, profitierten von den Einführungen in mehrere TMF-Produkte:

1. CDISC-Datenmodelle und ihre Anwendung in klinischen Studien
  2. Erstellen von Patienten­informationen und -einwilligungs­erklärungen mit Hilfe des Online-Assistenten
  3. Standardisierung des Managements klinischer Studien mit Hilfe der SOPs der TMF
  4. Erstellen vertraglicher Regelungen zur Verwaltung und Nutzung von Biobanken mit Hilfe der Mustertexte der TMF
  5. Webportal zur Unterstützung der Erstellung medizinischer Leitlinien
  6. Softwareunterstütztes SAE-Management

Die Tutorials beantworteten Kernfragen, die in der Arbeit der TMF und beim Einsatz der gemeinsam erarbeiteten Produkte immer wieder auftreten:

1. Was leistet das jeweilige Produkt?
  2. Was kann die TMF zum Einsatz des Produktes im Forschungsverbund unterstützend beitragen?
  3. Welche Anpassungen und Implementierungs­leistungen müssen im jeweiligen Forschungsverbund vorgenommen werden und welches Vorgehen hat sich dabei bewährt.

Die ersten Rückmeldungen der Teilnehmer haben das Konzept der Tutorials bestätigt, so dass die TMF solche Veranstaltungen künftig häufiger anbieten wird, um damit die Nutzung und Implementierung der Ergebnisse, die die Forschergemeinschaft unter dem Dach der TMF erarbeitet hat, weiter zu unterstützen.

Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung begrüßte die TMF auch ihre neuen Mitglieder und führte die Mitarbeiter dieser Forschungsverbünde in einem Workshop in die Arbeitsweise der TMF ein. Der erste Veranstaltungstag wurde von einer Podiumsveranstaltung der TMF-Mitglieder abgerundet, bei der die Arbeitsgruppen und Foren untereinander ihre Arbeit vorstellten, um auf diese Weise thematische Überlappungen und Schnittstellen zu identifizieren. Am zweiten Tag fand darüber hinaus die erste Sitzung der neu gegründeten Arbeitsgruppe Zoonosen und Infektionsforschung statt.

Dr. Rainer Röhrig und Urs Harnischmacher

Tutorial zum Online-Assistenten für Patienteneinwilligungserklärungen unter der Leigung von Dr. Rainer Röhrig und Urs Harnischmacher. © TMF e.V.

Prof. Dr. J. W. Goebel

Tutorial zu Biobanken-Musterverträgen unter der Leitung von Prof. Dr. J. W. Goebel. © TMF e.V.

Dr. Thomas Weiß

Dr. Thomas Weiß, Sprecher des Forums Geschäftsführer © TMF e.V.

Prof. Dr. Klaus Pommerening

Prof. Dr. Klaus Pommerening, Sprecher der AG Datenschutz. © TMF e.V.

AG Zoonosen am 11.03.2008 © TMF e.V.