Pressemitteilung

TMF ist Mitglied in der International Society for Biological and Environmental Repositories (ISBER)

Aktive Mitarbeit in den ISBER-Gremien und Nutzung von Tools für TMF-Mitglieder möglich

Headergrafik für das Thema Genommedizin & Biobanken

© Zubada - stock.adobe.com

Die International Society for Biological and Environmental Repositories (ISBER) hat die Mitgliedschaft der TMF bestätigt. Damit haben TMF-Mitglieder nun die Gelegenheit, aktiv in den Arbeitsgruppen von ISBER mitzuwirken, zu reduzierten Tagungsgebühren an von ISBER organisierten Tagungen und Meetings teilzunehmen und von ISBER bereitgestellte Ressourcen zu nutzen, beipsielsweise das Self-Assessment Tool für Biobanken.

Für die Vertretung der TMF bei ISBER und für die Mitwirkung in einzelnen Arbeitsgruppen wurden Delegierte benannt:

• PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf (CSCC Jena): offizieller Delegierter, Arbeitsgruppe Biospecimen Science
  • Dr. Sara Nußbeck (Universitätsmedizin Göttingen): Arbeitsgruppe Informatics
  • Prof. Dr. Michael Hummel (ZebanC): Arbeitsgruppe Hospital-Integrated Biorepositories
  • Sebastian C. Semler (TMF): Arbeitsgruppe N.N.

Aktuelle ISBER-Arbeitsgruppen sind:

• Automated Repositories
  • Biospecimen Science
  • Environmental Biospecimen
  • Hospital-Integrated Biorepositories
  • Informatics
  • Informed Consent Procedures for the Collection of Biospecimens
  • International Repository Locator
  • Pharma-Academia
  • Rare Diseases
  • Rights to and Control of Human Tissue Samples

Seit 2012 ist die TMF außerdem Mitglied in der European Biobanking Society (ESBB).