TMF-Mitglieder­ver­samm­lung 2022 mit po­si­ti­vem Fa­zit

TMF ist strategisch und operativ gut aufgestellt

TMF-Mitgliederversammlung 2022

Die TMF-Mitgliederversammlung 2022: Am 3. Mai von 18 bis 19:30 Uhr online. © Grafik: sabelskaya - Shutterstock

Am 03. Mai 2022 versammelten sich die Mitgliedsverbünde der TMF zur jährlichen Mitgliederversammlung. Diese fand als virtuelle Veranstaltung statt. Die Mitglieder der TMF – darunter zahlreiche von der Bundesregierung geförderte Verbundforschungsprojekte, Einrichtungen der deutschen Universitätsmedizin, klinische Studienzentren, aber auch außeruniversitäre Forschungsinstitute wie die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung – genehmigten im Rahmen der Mitgliederversammlung den Jahreswirtschaftsplan 2022 und entlasteten den Vorstand für das Geschäftsjahr 2021, nachdem die Rechnungsprüfer dem Verein eine ordnungsgemäße Buchführung und Verwaltung attestiert hatten. Die in diesem Jahr anstehende Wahl des Vorstands und des Beirats erfolgt am 24. August 2022 im Rahmen des TMF-GMDS-Jahreskongresses in Kiel.

Die Standorte der Datenintegrationszentren auf einer Deutschlandkarte im August 2020

Die Standorte der Datenintegrationszentren im August 2020. © TMF e.V.

TMF ver­zeich­net po­­si­­ti­­ves wirt­­schaft­­lich­es Er­­geb­­nis

Im Jahr 2021 machte die TMF einen Gesamtumsatz von rund 4 Millionen Euro. Dieser setzte sich zu 30 Prozent aus Mitgliedsbeiträgen, 56 Prozent aus Drittmitteleinnahmen und zu 14 Prozent aus sonstigen Einnahmen zusammen. Die Ausgaben lagen knapp 600.000 Euro unter dem geplanten Budget, was zu einem positiven wirtschaftlichen Ergebnis im Jahresabschluss 2021 führte. Als neue Rechnungsprüfer wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung Dr. Lucia Kerti, Centrum für Schlaganfallforschung Berlin, und Klaus Fitzke, Kompetenznetz Darmerkrankungen, gewählt. Dr. Jürgen Grebe trat in seiner Funktion als Rechnungsprüfer zurück.

TMF als Ko­­or­­di­­na­­tor von Be­­gleit­­struk­tu­­ren

Im Rahmen der Mitgliederversammlung stellte TMF-Vorstand Prof. Dr. Michael Krawczak wichtige Themen und Erfolge des zurückliegenden Jahres vor. Im vergangenen Jahr konnte die TMF den Auf- und Ausbau großer Forschungsinfrastrukturen weiter voranbringen. So hat die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und von der TMF und der deutschen Universitätsmedizin (MFT, VUD) gemeinsam betriebene Medizininformatik-Initiative (MII) erfolgreich das dritte Jahr ihrer Aufbau- und Vernetzungsphase abgeschlossen. In sogenannten Datenintegrationszentren (DIZ) werden Forschungs- und Versorgungsdaten zusammengeführt und für die Forschung datenschutzgerecht aufbereitet. Die MII bleibt weiterhin das wichtigste digitale Infrastrukturprojekt der medizinischen Forschung in Deutschland.

Seit Oktober 2021 übernimmt die TMF eine weitere Koordinierungsfunktion beim Aufbau einer nationalen Infrastruktur in der Medizin. Im Zuge der vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) geförderten Initiative genomDE soll eine bundesweite Plattform zur medizinischen Genomsequenzierung aufgebaut werden, die Gesundheitsversorgung und medizinische Forschung gleichermaßen berücksichtigt.

TMF ver­la­g­ert den fach­­lich­en Dis­­kurs in den di­­gi­­ta­­len Raum

Der Dialog in den Arbeitsgruppen (AG), die 2021 weitgehend online tagten, steht weiter im Zentrum der fachlichen Arbeit der TMF. Insgesamt gab es 19 AG-Sitzungen mit über 700 Teilnehmenden.

Das Online-Mitgliederdialogforum Meet@TMF erfreute sich auch in 2021 großer Beliebtheit. Bei dieser regelmäßig angebotenen Online-Session geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie auch Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten seit Beginn der Pandemie jeweils mit einem kurzen Impuls einen Einblick in Themen aus der aktuellen Arbeit der TMF oder stellen Lösungen vor, die die Projektarbeit besonders unterstützen können.

Das jährlich stattfindende Nationale Digital Health Symposium und die TMF-Jahrestagung wurden digital durchgeführt. Der TMF-Jahreskongress 2021 fand gemeinsam mit der GMDS-Jahrestagung als Online-Konferenz unter dem Motto »Digitale Medizin. Erkennen, verstehen, heilen« vom 26. – 30.09.2021 statt. Aufgrund der Pandemiesituation entschieden die Veranstalter, das Nationale Biobanken-Symposium auf den 01. und 02. Juni 2022 zu vertagen.

Prof. Dr. Michael Krawczak und Co. bei der TMF-GMDS-Jahrestagung 2021

Der TMF-Jahreskongress 2021 fand 2021 gemeinsam mit der GMDS-Jahrestagung als Online-Konferenz statt. © TMF e.V.

Re­gu­­la­­to­ri­sche Rah­­men­­be­­din­gun­­gen für For­­schung ge­­stal­­ten

Neben ihrer Projektarbeit und -koordination beteiligte sich die TMF auch 2021 aktiv und erfolgreich an der Ausgestaltung des regulatorischen Rahmens der medizinischen Forschung, in dem sie gezielt Workshops zu rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für die vernetzte medizinische Forschung durchführte. Mit diesen Entwicklungen knüpft die TMF nahtlos an die langjährige gute Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Interessensgruppen an. Ein offener und zielorientierter Dialog aller Beteiligten aus Versorgung, Forschung und Industrie ebenso wie aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft ist der Schlüssel zur erfolgreichen Digitalisierung in der Medizin.

Ein wesentlicher Beitrag der TMF zur Verbesserung nationaler Vernetzungsinfrastrukturen war auch das im Dezember 2021 veröffentlichte Gutachten zur Weiterentwicklung medizinischer Register im Auftrag des BMG. Darin mahnen die Gutachter (TMF, BQS Institut und eingebundene Experten) gesetzliche Regelungen zu einer vereinfachten Datennutzung in einem Registergesetz an. Die TMF wird sich auch zukünftig im Diskurs mit den relevanten Stakeholdern dafür einsetzen, die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland effektiv und nachhaltig voranzubringen.

Sebastian Semler und weitere Referenten beim NDHS 2021

Ein Impressionsbild vom Nationalen Digital Health Symposium 2021. © TMF e.V.