News

TMF an europäischen Infrastruktur­projekten (ESFRI) beteiligt

Projektpartner in Arbeitspaketen und Experten­gruppen oder assoziierter Partner

Headergrafik für das Thema IT-Infrastruktur

© ST.art - stock.adobe.com

Logo ESFRI

Die TMF hält zu allen drei ESFRI-Projekten engen Kontakt und ist als Projektpartner in Arbeitspaketen, Expertengruppen oder als assoziierter Partner beteiligt. So ist die TMF im Biobanken-Projekt BBMRI (Biobanking and Biomolecular Resources Research Infrastructure) in einigen Aufgabenpaketen involviert und in ein Expertengremium berufen worden. In das ECRIN-Projekt (European Clinical Research Infrastructures Network) zu vernetzten klinischen Studien ist die TMF als assoziierter Partner eingebunden.

Seit dem Jahreswechsel 2007/2008 fördert die Europäische Kommission im so genannten 'ESFRI-Programm' (European Strategy Forum on Research Infrastructures) eine neue Art von Forschungs-Infrastrukturprojekten. Dadurch sollen strategisch wichtige Forschungskapazitäten in Europa weiter ausgebaut bzw. neue Infrastruktur­maßnahmen initialisiert werden. Der Bereich der Biomedizin ist dabei mit sechs von insgesamt 35 Projekten vertreten. 

Für die Mitglieder der TMF sind diese drei Projekte vorrangig von Interesse. Das Biobanken Projekt BBMRI hat das Ziel, ein breit zugängliches Netzwerk von europäischen Biobanken aufzubauen. EATRIS umfasst die translationale Forschung von der molekularen Medizin bis zur klinischen Phase I, während ECRIN die nationalen klinischen Studienzentren in ein EU-weites Netzwerk für klinische Studien integriert.

 

Ansprechpartnerin in der TMF-Geschäftsstelle ist Dr. Annette Pollex-Krüger (030 / 31 01 19 57).