BesserWisser im begehbaren Darm

Publikum sucht bei der Langen Nacht der Wissen­schaften in Berlin ebenso Spaß wie Information

Postkarte KN Teamplayer

Postkartenmotiv der Kompetenznetze in der Medizin zur Langen Nacht der Wissenschaften Berlin 2008.

"Hallo Sie, da im Darm, können Sie uns mal helfen? Wir kommen hier mit einer Frage nicht weiter...". Solche Sätze waren am vergangenen Samstag im Foyer des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums (DRFZ) in Berlin zu hören. Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 14. Juni 2008 waren die Kompetenznetze in der Medizin wieder zu Gast im DRFZ.

Moderator Christoph Scheermann animierte die Besucher, ihr medizinisches Wissen beim "BesserWisser"-Quiz der Kompetenznetze zu testen, und scheute sich auch nicht vor einer Führung durch den begehbaren Darm gleich nebenan. Sechs Meter lang und zwei Meter hoch lud das Exponat des Kompetenznetzes Chronisch entzündliche Darmerkrankungen zur Besichtigung ein.

Unter der Überschrift "Kompetenznetze - echte Teamplayer in der Wissenschaft" hatten die Forschungsverbünde im Vorfeld mit einer Postkarte für ihre Präsentationen geworben. Die Fotomodelle - junge Fußballer der A-Jugend des SV Empor Berlin e.V. - zeigten auch am Veranstaltungstag vor dem DRFZ ihr Zusammenspiel und verschiedene Fußballtricks und entschädigten so die Besucher, die sich zugunsten des Wissenschaftsspektakels gegen einen EM-Fußballabend entschieden hatten. Mit fast 2.000 Besuchen fanden das DRFZ und die Kompetenznetze wieder große Aufmerksamkeit beim Lange Nacht-Publikum.

Auch wenn Showeffekte und Spaß an Forschung an diesem Abend im Vordergrund standen, war doch auch das Bedürfnis nach Information und die Freude an neuem Wissen deutlich spürbar. Sehr intensiv und ernsthaft tauschten sich Betroffene und Interessierte beispielsweise in den "Öffentlichen Sprechstunden" mit Experten aus den Kompetenznetzen zu verschiedenen Krankheitsbildern und aktuellen Behandlungs­möglichkeiten aus.

Wie sich Rheuma im Anfangsstadium anfühlt, wie es geschehen kann, dass junge Fußballer auf dem Spielfeld an plötzlichem Herztod versterben, oder ob die eigenen Halsschlagadern in der Dopper-Duplex-Sonographie ein Schlaganfall-Risiko zeigen - dies und vieles mehr ließ sich an den Ständen und Exponaten der Kompetenznetze zu verschiedenen Krankheitsbildern erfahren.

Was unter "Randomisierung" in einer klinischen Studie zu verstehen ist und warum in vielen Fällen auch der behandelnde Arzt nicht wissen sollte, welche Prüfmedikation der Patient erhält, wurde in der Spielstudie des KKS Charité vermittelt. Die "Patienten" bzw. "Probanden" erhielten - nach ordnungsgemäßer Patienteninformation und -einwilligung - entweder Fruchtgummi­herzen oder Schokoladenherzen. Nach so erfolgter "Behandlung" wurde der Sauerstoffgehalt im Blut festgestellt; die Messergebnisse wurden in einem Graphen zusammengetragen: Je mehr Daten.

BesserWisser Quiz Vogelperspektive

Versteht man unter 'Holiday Heart Syndrom' den krankhaften Herzenswunsch nach Urlaub? Hilft Schokolade gegen Depression? Ist Küssen ein Risikofaktor für eine Hepatitis C-Infektion? Solche Fragen und viele mehr waren beim BesserWisser-Quiz der Kompetenznetze auf der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin am 14. Juni 2008 zu beantworten. © TMF e.V.

Begehbarer Darm

Ein Tabuthema offensiv angegangen: Über Erkrankungen des Darms spricht keiner gern. Mit dem begehbaren Darm im Foyer des DRFZ konnte niemand an diesem Organ vorbeisehen - mehr noch: jeder konnte hindurchgehen. © TMF e.V.

Bällebad

"Wie viele Menschen sind in Deutschland im Moment von einer behandlungsbedürftigen Depression betroffen?" So lautet eine Frage im BesserWisser-Quiz der Kompetenznetze. Mit dem "Bällebad" machen die Kompetenznetze in der Medizin solche Häufigkeiten von Erkrankungen in der Bevölkerung anschaulich und begreifbar. © TMF e.V.

Scheermann

Charmant und mit viel Witz führte Moderator Christoph Scheermann (links) die Besucher durch das BesserWisser-Quiz. Auch wenn es keine Million zu gewinnen gab: Spaß und Spannung waren garantiert, neues Wissen (und einen kleinen Preis) gab es obendrein. © TMF e.V.

Scheermann

Der Publikumsjoker kam häufig zum Einsatz, große und kleine Besucher rätselten mit. Mit gebündeltem Wissen zum Erfolg - echte Teamplayer! © TMF e.V.

Fußballspiel

Miteinander statt gegeneinander. Mitglieder der A-Jugend des SV Empor Berlin e.V. führten sportlich vor, was die Wissenschaftler, Ärzte und Patienten(vertreter) in den Kompetenznetzen zur Verbesserung der medizinischen Behandlung verschiedener Erkrankungen seit einigen Jahren in der Wissenschaft praktizieren. © TMF e.V.

Gruppenfoto Fußballer

Gruppenbild mit Ball. Mitglieder der A-Jugend des SV Empor Berlin e.V. in ihren "Kompetenznetze-Trikots". © TMF e.V.

Quiz Fußballer

Auch die jungen Fußballer des SV Empor Berlin e.V. quizzen eine Runde mit. © TMF e.V.