HealthGrid 2008

Nutzung großer verteilter Datenbestände im Fokus

Gleacher Center außen

© TMF e.V.

„Global Healthgrid: e-Science meets Biomedical Informatics“ war das Motto der 6. internationalen HealthGrid-Konferenz, zu der vom 02. – 04. Juni 2008 in Chicago rund 120 Teilnehmer zusammenkamen.

Im Fokus des Programms standen wissenschaftliche Beiträge zur Nutzung und Bedeutung von Grids für die translationale Bioinformatik und die Public Health-Informatik, für Anwendungen in diversen virtuellen Communities und für Knowledge Management- und Decision Support-Systeme. Das jährliche Welttreffen der Grid-Computing-Experten im Bereich von Medizin, medizinischer Forschung und Public Health fand erstmals außerhalb von Europa statt und stand unter der organisatorischen und programmatischen Leitung von Mary Kratz (University of Michigan, Medical School of Information Services and Telemedicine Advanced Technology Research Center) und Jonathan Silverstein, MD (University of Chicago, Associate Director Computation Institute). Ausrichter war die Healthgrid.us Alliance, der US-amerikanische Zweig der in Europa gegründeten Healthgrid-Association.

Nachdem bisher vor allem Fragen der Verteilung von Rechenressourcen diskutiert wurden, rückt nun die Nutzung großer, im Public Health-Bereich oftmals heterogener verteilter Datenbestände für Simulationen, Surveillance und für die genetisch-epidemiologische Forschung zunehmend in den Vordergrund. Dies adressierten auch die Key Notes, u.a. von Dan Reed (Microsoft, Vorsitzender der Computing Research Association, CRA) und von Ian Foster (University of Chicago, Conference Chair der Healthgrid-Tagung 2008), der vor rund 15 Jahren mit seinen Publikationen die Global Grid Idee zu formulieren und zu initiieren geholfen hatte. Am Ende der Tagung wagte Ian Foster einen Blick in die Zukunft der Grid-Technologie und ihrer Anwendungen. Seine Abschluss-Key Note war dem unlängst verstorbenen Jean-Claude Healy gewidmet, der bis 2007 Chef der Health Telematics unit der Europäischen Kommission sowie Vorstand des Büros für auswärtige Angelegenheiten für die WHO eHealth Strategie gewesen war. An ihn erinnerte auch Joan Dzenowagis (WHO) mit einleitenden Worten.

Keynote Foster

Keynote von Ian Foster zum Abschluss der Healthgrid-Konferenz 2008. © TMF e.V.

Frank Dickmann

Frank Dickmann, Services@MediGRIDGrid © TMF e.V.

Tagungsort Gleacher Center

Tagungsort: Gleacher Center der Graduate School of Business, University of Chicago. © TMF e.V.

Gruppenfoto MediGrid-Workshop

Angeregte Diskussion im MediGrid-Workshop "From the bench to the bedside gridwise" auf der Healthgrid-Konferenz 2008 mit den Referenten (v.l.n.r.) Prof. Ulrich Sax (Göttingen), Frank Dickmann (Göttingen), Prof. Tobias Knoch (Heidelberg/Rotterdam), Dr. Karl Stroetmann (empirica, Bonn), Sebastian C. Semler (TMF, Berlin). © TMF e.V.

Prof. Martin Hofmann-Apitius und Sebastian Claudius Semler

Prof. Martin Hofmann-Apitius (Fraunhofer SCAI) und Sebastian Claudius Semler (TMF) sprechen am Ende der 2008er Konferenz die Einladung für 2009 nach Berlin aus. © TMF e.V.

Prof. Martin Hofmann-Apitius und Sebastian Claudius Semler

Tagungssaal

Tagungssaal bei der Healthgrid-Konferenz 2008. © TMF e.V.

Zum Abschluss der Konferenz luden Martin Hofmann-Apitius (Fraunhofer SCAI) und Sebastian Claudius Semler (TMF e.V.) im Namen des Forums Grid der TMF zur nächsten Jahrestagung ein: Die Healthgrid Confenrence 2009 wird – voraussichtlich vom 29. Juni bis 01. Juli 2009 – in Berlin stattfinden. Ausrichter ist die TMF. Die Tagung wird eine gute Gelegenheit zum Austausch deutscher Projekte mit den internationalen Experten und Partnern bieten. Schwerpunkte sollen unter anderem Pharma Grids für die pharmazeutische Forschung sein, aber auch die sozio-ökonomischen Herausforderungen, die es zur Akzeptanz und Verbreitung von Grid-Angeboten zu überwinden gilt.

Im Rahmen der Konferenz richtete auch die MediGrid-Projektgruppe einen Workshop aus. Diese spannten den Bogen von einem kurzen Überblick zur deutschen D-Grid-Förderung über Ergebnisse und Herausforderungen aus den Projekten MediGRID und Services@MediGrid bis hin zu ökonomischen Betrachtungen. Auch mögliche Beiträge von Strukturen wie der TMF und der D-Grid Gmbh, die mit ihrem Geschäftsführer Uwe Schwiegelshohn auch in einem internationalen Roundtable der Konferenz vertreten war, zur Nachhaltigkeit solcher Angebote wurden beleuchtet. Der Workshop wurde überraschend gut aufgenommen und regte zu lebhafter Diskussion an.

Am Rande der Healthgrid Conference 2008 fand unter Vorsitz von Yannick Legré (LPC Clermont-Ferrand, CNRS) auch die Jahresversammlung der Healthgrid Association statt.

Tobias A. Knoch

Tobias A. Knoch, PhD, MediGRID © TMF e.V.

Ulrich Sax

Ulrich Sax, PhD, MediGRID © TMF e.V.

Sebastian C. Semler

Sebastian C. Semler © TMF e.V.

Karl A. Stroetmann

Karl A. Stroetmann, PhD © TMF e.V.