Stellungnahme

TMF gibt Stellungnahme zum Entwurf eines Gesundheits-Digitalagentur-Ge­setz (GDAG) ab

Stellungnahme der TMF e. V. zum Entwurf eines Gesetzes zur Schaffung einer Digitalagentur für Gesundheit.

Headergrafik für das Thema Digitalisierung & E-Health

© elenabsl - stock.adobe.com

Die Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF e. V.) hat am 6. Juni 2024 eine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Schaffung einer Digital­agentur für Gesundheit (Gesund­heits-Digitalagentur-Gesetz – GDAG) abge­geben.

Der Referentenentwurf zum GDAG beabsichtigt verbesserte Steuerung und Verantwortlichkeiten zur Umsetzung der digitalen Transformation im deutschen Gesundheitswesen. Die TMF begrüßt Aspekte wie beispielsweise die geplante „Ende zu Ende-Betrachtung“, die Maßnahmen zum vereinfachten Wechsel von PVS-Anbietern sowie die der Digitalagentur zugewiesene Aufgabe, qualitative und quantitative Anforderungen an die informations­technischen Systeme im Gesundheitswesen zu definieren.

Die TMF weist außerdem darauf hin, dass sichergestellt werden muss, dass die Digitalagentur nicht nur die Zuständigkeit für die Festlegung von Standards der Benutzerfreundlichkeit der Komponenten, Dienste und Anwendungen der Telematikinfrastruktur erhält, sondern auch über diese notwendigen Kompetenzen verfügen bzw. diese systematisch und nachweislich aufbauen muss.

Die vollständige Stellungnahme steht auf der TMF-Website zum Download zur Verfügung.

Über die TMF e.V.

Die TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. steht für Forschung, Vernetzung und Digitalisierung in der Medizin. Sie ist die Dachorganisation der medizinischen Verbundforschung in Deutschland, im Rahmen derer Spitzenforscherinnen und -forscher Wissen austauschen, gemeinsam Ideen und Konzepte entwickeln und so die Zukunft der medizinischen Forschung im digitalen Zeitalter gestalten.