News

European CDISC Interchange 2008 in Kopenhagen

German CDISC User Group traf sich zum zweiten Mal

Mariott Hotel außen

Rund 270 Teilnehmer aus ganz Europa kamen zur diesjährigen European CDISC-Interchange im Mariott-Hotel in Kopenhagen zusammen. © TMF e.V.

In Kopenhagen kamen auf Einladung des European CDISC Coordinating Committees (E3C) rund 270 Teilnehmer aus ganz Europa zur diesjährigen European CDISC-Interchange zusammen. In der Keynote betonte Sir John Bell, Chef des UK Office for Strategic Coordination of Health Research (OSCHR), die Bedeutung der Nutzung elektronischer Gesundheitsakten nicht nur für die Versorgung der Patienten, sondern darüber hinaus auch als wichtige Ressource für die pharmazeutische Forschung.

Logo CDISC

Im Rahmen der Konferenz fand auch das zweite Treffen der deutschsprachigen CDISC User Group statt, die im letzten Jahr mit Unterstützung der TMF gegründet worden war. Das Treffen stand auch für Mitglieder anderer europäischer User Groups offen, weshalb in englischer Sprache vorgetragen und diskutiert wurde. Insgesamt zeigte die zweitägige Veranstaltung, die zusammen mit einer Reihe von Zusatzworkshops und Trainingsangeboten Programm für die ganze Woche bot, ein gestiegenes Interesse an der Implementierung der CDISC-Standards in der Industrie.

Keynote Sir John Bell

Keynote von Sir John Bell, Chef Office for Strategic Coordination of Health Research (OSCHR) in Groß-Britannien. © TMF e.V.