News

BMBF veröffentlicht Richt­linie zur För­derung von For­schungs­vor­ha­ben im The­men­feld Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­tion

Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 2. März 2023

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Richtlinie zur Förderung von Forschungsvorhaben im Themenfeld Wissenschaftskommunikation soll Forschungsprojekte, die einen Beitrag zum vertieften Verständnis von Wissenschaftskommuni­kation leisten, unterstützen. Die Vorhaben sollen die komplexen Austauschprozesse zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien sowie die Bedingungen und Folgen dieses Austauschs untersuchen und dabei auch verlässliche Aussagen über die Gelingensbedingungen von effektiver und verantwortungsbewusster Wissenschaftskommunikation treffen. Die Förderrichtlinie richtet sich insbesondere an inter- und transdisziplinäre Vorhaben.

Das Ziel der vorliegenden Förderrichtlinie ist es, im Sinne verantwortungsvoller Politikgestaltung die strukturelle Weiterentwicklung der Wissenschaftskommunikation im Wissenschaftssystem und in der Gesellschaft fokussiert und bedarfsorientiert zu unterstützen. Das BMBF setzt sich somit für die nachhaltige Stärkung und Integration des Forschungsfelds Wissenschaftskommunikation, die Erweiterung der Forschungskapazitäten und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein. Die vorliegende Förderrichtlinie verfolgt auf der Outputebene die systematische Erarbeitung von multidisziplinärem und innovativem wissenschaft­lichen Wissen zu gesellschaftlich-wissenschaftlichen Problemlagen der Wissenschaftskommunikation in den Themenfeldern „Funktionen und Zielgrößen“, „Arenen, Publika und Wirkungen“ sowie „Veränderungen im Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft“.