ELSI-Res­sourcen leichter nutz­bar machen

BioMedBridges-Workshop vergleicht Werkzeuge zur Unterstützung von Forschern bei rechtlichen und ethischen Anforderungen

Teilnehmende BioMedBridges Workshop 2014

© TMF e.V.

Rechtliche und ethische Fragen und Anforderungen spielen eine wichtige und zunehmend größere Rolle in der biomedizinischen Forschung. Die Wissenschaftler, die mit sensiblen Daten und Biomaterialien arbeiten, sind jedoch in der Regel keine Experten im Bereich „Ethical, legal and societal issues“ (ELSI). Dies gilt insbesondere, wenn in internationalen Projekten die verschiedenen nationalen Regularien und Vorgaben der EU zugleich berücksichtigt werden sollen. Am 30. Juni 2014 diskutierten Partner des europäischen Projektes BioMedBridges in einem Workshop in Berlin, wie die Forscher hier am besten unterstützt werden können. Dabei wurde deutlich, dass bereits bestehende Ressourcen langfristig harmonisiert und leichter nutzbar gemacht werden sollten.

Logo BioMedBridges

Anlass für den Workshop war die Entwicklung eines Werkzeugs für die Beurteilung von rechtlichen und ethischen Fragen für Biobanken (BMB Legal & Ehtical Assessment Tool) im Rahmen des Projektes, das mit anderen ähnlichen Werkzeugen abgeglichen werden sollte. Das Biobanken-Werkzeug fokussiert auf die Bereiche Datenschutz, Datensicherheit, Intellectual Property und Sicherheit von Bioproben. Deutlich wurde, dass die bestehenden Werkzeuge sich in Design und Usability deutlich unterscheiden, da sie von unterschiedlichen Nutzerbedürfnissen ausgehen. Aus Sicht der Workshop-Teilnehmer besteht großes Potential für eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Werkzeuge; in einem ersten Schritt soll in der nächsten Zeit die Verlinkung untereinander vorangetrieben werden. Mit dem Angebot von Trainings soll die Sichtbarkeit der Werkzeuge bei den biomedizinischen Forschern erhöht werden.