Mehr Mitglieder, mehr Themen, mehr Produkte

Fünf Jahre TMF als Verein: Forscher gestalten die gemeinsame Arbeit

Headergrafik für das Thema Qualitätsmanagement

© nadia_snopek - stock.adobe.com

Mitgliederzuwachs, Themenvielfalt, Produktportfolio. Diese drei Stichworte können die Entwicklung der TMF in den fünf Jahren nach Vereinsgründung charakterisieren. Forscher aus 14 medizinischen Verbundprojekten hatten am 29. August 2003 in Bonn den TMF e.V. gegründet, um die Telematikplattform für Medizinische Forschungsnetze vom Förderprojekt in eine eigenständige Organisation weiterzuentwickeln. Mittlerweile hat die TMF 65 Mitgliedsverbünde – Tendenz steigend.

TMF

In derzeit sieben thematischen Arbeitsgruppen und vier Foren spiegelt sich heute eine thematische Vielfalt und Breite wider, die sich aus den vielfältigen Anforderungen der Mitglieder ergibt. Aus der gemeinsamen Projektarbeit der Verbundforscher unter dem Dach der TMF stehen der Forschergemeinschaft aktuell rund 40 Produkte zur Verfügung: Gutachten, generische Konzepte oder IT-Anwendungen ebenso wie Schulungs- und Beratungsangebote der Arbeitsgruppen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hatte die TMF 1999 parallel zu den ersten Kompetenznetzen in der Medizin und Koordinierungszentren für klinische Studien initiiert und finanziert. Ziel war zunächst vor allem, den Aufbau geeigneter IT-Infrastruktur für die neuen Verbundprojekte zu flankieren und zu unterstützen. Schon bald wurde deutlich, dass es auch über die rein technischen Aspekte hinaus zahlreiche Probleme gibt, mit denen sich medizinische Forschung an verteilten nationalen oder auch internationalen Standorten konfrontiert sieht. Das reicht von datenschutzrechtlichen Fragen über Qualitätsmanagement für wissenschaftsinitiierte Studien und die Notwendigkeit der Verzahnung von Forschung und Patientenversorgung bis hin zu Herausforderungen im Netzwerkmanagement oder zur Öffentlichkeitsarbeit für die medizinische Verbundforschung.

10-Jahres-Jubiläum im Juni 2009

Seit der Vereinsgründung 2003 und damit der „Entlassung“ aus der direkten Förderung des BMBF hat die Forschergemeinschaft mit der TMF nun ein Instrument in der Hand, dessen Arbeit und Ausrichtung sie selbst gestalten kann. Gemeinsam ist allen Projekten in der TMF, dass sie Lösungen entwickeln, die für eine größere Gruppe von Verbundprojekten in der medizinischen Forschung relevant sind.

Das BMBF unterstützt die Arbeit der TMF auch weiterhin: Sowohl ideell durch intensive Begleitung im „Rat der Förderer“ als auch finanziell, indem es bei einer großen Anzahl der eigenen Förderprojekte die TMF-Mitgliedsbeiträge ebenfalls fördert. In Einzelfällen fördert auch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die ebenfalls im Rat der Förderer vertreten ist, den Mitgliedsbeitrag für ihre medizinischen Verbundprojekte.

Im Frühsommer 2009 wird die TMF – gemeinsam mit den Kompetenznetzen in der Medizin – ihr zehnjähriges Jubiläum mit einer größeren Veranstaltung in Berlin feiern. Die Vereinsgründung vor fünf Jahren markiert für den gesamten Zeitraum einen wesentlichen Wendepunkt und Entwicklungsschub für die Community-Arbeit unter dem Dach der TMF.