Legen Hunde Eier?

Die richtige Methodik für die Erhebung und Interpretation von Forschungsdaten war Teil der diesjährigen TMF School, die sich der Bioinformatik und Systembiologie widmete.

Schloss Pommersfelden Flyer TMF School 2013

© TMF e.V.

Stellen Sie sich folgendes Experiment vor: Sie verteilen auf einem Küchenfußboden zwei Eier (40%) und drei Würste (60%) und sperren anschließend einen Hund in die Küche. Nachdem dieser wieder herauskommt, finden Sie ein Verhältnis von 75% Eiern und 25% Würsten vor. Die naheliegende Schlussfolgerung: Der Hund hat Eier gelegt. Oder nicht?

Dieses Beispiel aus der diesjährigen TMF-School veranschaulicht auf einfache Weise die Wichtigkeit von methodischem Wissen, um in der medizinischen Forschung zu richtigen Ergebnissen zu gelangen. Die Methodenkompetenz der Verbundforscher zu stärken, ist erklärtes Ziel der TMF School, die sich 2013 schwerpunktmäßig der Bioinformatik und Systembiologie widmete. Um sich mit diesem Themenkomplex interdisziplinär auseinanderzusetzen, kamen insgesamt 23 Teilnehmer aus so unterschiedlichen Fachgebieten und Bereichen wie Rechtswissenschaft, Mathematik, Biomedizin, Medizininformatik, Innere Medizin, Chirurgie, Krebsforschung, Genomforschung und der Industrie (SAP, Siemens Healthcare und T-Systems International) im barocken Ambiente des Schlosses Pommersfelden zusammen.

Teilnehmer loben den Austausch mit den Referenten

Von den 15 Referenten, die nicht nur in den Vorträgen und Gruppenarbeiten, sondern auch außerhalb für Fragen und Gespräche zur Verfügung standen, fühlten sich die Teilnehmer sehr gut betreut. Die lebhaften Diskussionen rund um Datenmanagement und IT, Datenschutz, Ethik, Gendiagnostik, Biobanking  oder den Umgang mit Big Data setzten sich regelmäßig bis in die Abende hinein fort. Mehr als einmal musste das Personal im Schlossrestaurant um Mitternacht die Runde aufheben.

„Ausdrücklich möchte ich mich für die wirklich grandiose TMF School letzte Woche bedanken – ich habe sehr viel gelernt! Organisation, Leute, Location prima!“, lobte etwa Teilnehmer Peter Langkafel (SAP) im Nachgang der Veranstaltung.

Lebhafte Diskussionen über Ethikfragen

Besonders beliebt war bei den Teilnehmern der Ethikteil der diesjährigen TMF School. Viele setzten sich hier erstmals intensiver mit den ethischen Dilemmata auseinander, die sich im Zusammenhang mit dem Datenschutz stellen. So ist es beispielsweise nicht möglich, Patienten über für sie vorteilhafte Forschungsergebnisse zu informieren, wenn man deren Daten vor der Verwendung für die Forschung im Interesse des Datenschutzes anonymisiert hat.

Medizin- und Bioinformatiker tauschen sich über terminologische Standards aus

Auch zwischen  Medizininformatikern und Bioinformatikern wurde intensiv diskutiert. So wurde deutlich, dass für die beiden Fächer je eigene terminologische Standards entwickelt wurden, die für viele Anwendungsfälle noch zu unverbunden nebeneinander stehen.  Von mehreren Seiten wurde der Wunsch an die TMF herangetragen, dieses Thema aktiv weiterzuverfolgen.

Die TMF School wird einmal jährlich gemeinsam von der TMF, der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) und dem Berufsverband Medizinischer Informatiker e.V. (BVMI) durchgeführt. In diesem Jahr unterstützte die Deutsche Gesellschaft für Humangenetik e.V. (GfH) die TMF School als zusätzlicher Partner.

Gruppenfoto TMF School 2013

Teilnehmer und Dozenten der TMF School 2013 im Hof des Schlosses Pommersfelden. © TMF e.V.

Gruppenarbeit TMF School 2013

Der interdisziplinäre Austausch in offener und entspannter Atmosphäre kam bei den Teilnehmern gut an. © TMF e.V.

Gruppenfoto Programmgestalter Referenten TMF School 2013

Die Programmgestalter und Referenten der TMF School 2013, v.l.n.r. Dr. Johannes Drepper, Dr. Rainer Röhrig, Prof. Dr. Klaus Pommerening, Prof. Dr. Peter N. Robinson, Prof. Dr. Alfred Winter, Prof. Dr. Ulrich Sax, Dr. Bernd Timmermann, PD Dr. Arne Pfeufer, Dr. Thomas Ganslandt, Prof. Dr. Jürgen Goebel, Dr. Martin Kerick, Dr. Annette Pollex-Krüger, Dr. Christoph Wierling. Auf dem Foto fehlen die Referenten Dr. Dr. Saskia Biskup, Prof. Dr. Michael Hummel und PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf. © TMF e.V.

Gruppenarbeit Roehrig TMF School 2013

Gruppenarbeit im Rahmen des Schulungsblocks „IT-Planung in Forschungsnetzen“ unter der Anleitung von Dr. Rainer Röhrig. © TMF e.V.

Vortrag Pfeufer TMF School 2013

PD Dr. Arne Pfeufer hielt den Einführungsvortrag zur TMF-School 2013. © TMF e.V.

Sax TMF School 2013

Prof. Dr. Ulrich Sax bei der Präsentation der Arbeitsergebnisse aus den Gruppen zum Thema „IT-Planung in Forschungsnetzen“. © TMF e.V.