TMF-Projekt

Abstimmungs- und Schulungs­workshop zur Evaluation von Datenschutz­konzepten

Vorhandene Erfahrungen und diesbezügliches Wissen in der Bewertung von Datenschutz­konzepten interessierten Mitgliedern der AG Datenschutz zugänglich machen

Abgeschlossenes Projekt
Ethik & Datenschutz

In diesem Projekt geht es darum, vorhandene Erfahrungen und diesbezügliches Wissen in der Bewertung von Datenschutz­konzepten in Form eines Abstimmungs- und Schulungs­workshops interessierten Mitgliedern der AG Datenschutz, die eine Bericht­erstattung zu Datenschutz­konzepten übernehmen wollen, zugänglich zu machen. Ziel ist es, das vorhandene Know-how zur Bewertung von Datenschutz­konzepten auf Basis der generischen Datenschutz­konzepte der TMF in der AG Datenschutz auf breiterer Basis zu verankern und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau für diese zentrale Dienstleistung der TMF sicherzustellen.

Das Beratungsangebot der AG Datenschutz, welches auch Eingang in die Produktliste gefunden hat, basierte bis zum Ende des letzten Jahres auf einem informell festgelegten und über die letzten 10 Jahre nur minimal angepassten Verfahren, welches ganz wesentlich auf das Know-how und das Engagement des AG-Sprechers fokussiert war. Anfang diesen Jahres wurde mit Unterstützung der Geschäftsstelle der Beratungsvorgang stärker formalisiert und ein Gremium freiwilliger Berichterstatter ins Leben gerufen, die reihum als Ansprechpartner für Gäste und Mitglieder in der AG in konkreten Beratungsverfahren zur Verfügung stehen und schlussendlich auch den in der AG abzustimmenden Entwurf eines schriftlichen Votums erstellen.

Ein eintägiger Workshop mit den freiwilligen Berichterstattern, den AG-Sprechern und Vertretern der Geschäftsstelle ist nun notwendig, um sowohl das Know-how des bisherigen AG-Sprechers und Hauptautors der generischen Datenschutz­konzepte als auch das im Kreise der Berichterstatter verteilte und in den ersten Beratungsprozessen gesammelte Know-how zusammenzubringen und auf der Basis einen gemeinsamen inhaltlichen und formalen Qualitätsstandard für die Beratung und Abfassung schriftlicher Stellungnahmen der AG abzustimmen. Dies ist eine essentielle Vorbedingung dafür, das Beratungsangebot der AG Datenschutz auf dem gebotenen Qualitätsniveau personen­unabhängig und nachhaltig anbieten zu können.

Zu dem Workshop wird die Geschäftsstelle ein ausführliches Ergebnisprotokoll erstellen, welches künftig als Hilfestellung und Checkliste für den Beratungsprozess der AG Datenschutz von den Bericht­erstattern genutzt werden kann.

V118-01M Schulungs-WS Datenschutz

Projektzeitraum: 2015
Bewilligtes Budget: 5.500€
Projektleitung: Johannes Drepper (TMF-Geschäftsstelle | E-Mail), Prof. Dr. Klaus Pommerening (IZKS Mainz)