Pressemitteilung

Ärzte, Wissenschaftler, IT-Spezialisten, Biometriker, Versorgungs­forscher … diskutieren über­greifende Lösungen

Kongress für die medizinische Verbund­forschung am 1./2. April 2009 in Bochum

Headergrafik für das Thema Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

© AryanRaj - stock.adobe.com

Ärzte, Wissenschaftler, IT-Spezialisten, Biometriker und Vertreter weiterer Berufsgruppen der medizinischen Verbundforschung kommen am 1. und 2. April 2009 an der Ruhruniversität St. Josef Hospital Bochum zum Jahreskongress der Telematik­plattform für Medizinische Forschungsnetze (TMF) e.V. zusammen. Ziel des Kongresses ist, den Austausch der Forscher untereinander, der zu den Kernanliegen der TMF gehört, weiter zu intensivieren und über die bestehenden Gruppierungen hinweg auszuweiten.

Cover Programmflyer

Checklisten, Leitfäden, (IT-)Werkzeuge, Gutachten oder Musterverträge, die als Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit in der TMF zur Verfügung stehen, werden vorgestellt, von Anwendern kommentiert und diskutiert. „Die Produkte sind bei der TMF zur Nutzung für die patientenorientierte medizinische Forschung frei verfügbar und sollen fortlaufend an den Bedarf der klinischen und der Grundlagen­wissenschaften sowie an die sich ändernden Rahmenbedingungen angepasst werden. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Kongress einen breiten Austausch hierzu fördern können“, betont Kongresspräsident Prof. Dr. Norbert Brockmeyer, Sprecher des Kompetenznetzes HIV/AIDS mit der Geschäftsstelle in Bochum und TMF-Vorstandsmitglied.

In den fünf Workshops werden Fragen und Lösungen zur Finanzierung von Forschungs-Infraststruktur, zur Unterstützung des Qualitätsmanagements, zu IT-Werkzeugen für die medizinische Verbundforschung sowie zu rechtlichen und organisatorischen Herausforderungen, die sich bei der notwendigen engeren Verzahnung von medizinischer Forschung und Patientenversorgung stellen, diskutiert.

Der Kongress ist eine öffentliche Veranstaltung. Er richtet sich an

  • Mitarbeiter und Partner von medizinischen Forschungs­netzwerken
  • Fachgesellschaften und Universitäten,
  • Datenschützer und Ethikkommissionen,
  • Industrievertreter, Bundestinstitute und Förderorganisationen,
  • gesundheitspolitische Institutionen und Gremien sowie
  • Vertreter von Fachmedien und Patientenorganisationen.

 

Organisatorisches:

  • Termin: Mittwoch 1. und Donnerstag 2. April 2009
  • Ort: Hörsaalzentrum des St. Josef-Hospitals, Gudrundstraße 56, 44791 Bochum
  • Kongresspräsident: Prof. Dr. Norbert Brockmeyer (Kompetenznetz HIV/AIDS, Vorstandsmitglied TMF e.V.)
  • Organisation: Geschäftsstelle TMF e.V., Tel.: 030 / 31 01 19 50, info@tmf-ev.de
  • Anmeldung: online 
    Um die breite Nutzung und Diskussion der Lösungen und Fragestellungen zu unterstützen, werden für diesen Kongress keine Teilnahmegebühren erhoben.