Pressemitteilung

Von AAL bis Versorgungsforschung: Die TELEMED 2012 spannt einen breiten Bogen auf

Schwerpunktthema Health-Apps – Eröffnung mit hochrangigen Vertretern aus Ministerien und gematik

Headergrafik für das Thema Digitalisierung & E-Health

© elenabsl - stock.adobe.com

Health-Apps in der Hand von Patienten, telemedizinische Services für chronisch Kranke oder Einsatz von mobilen Applikationen in der Versorgungsforschung – dies sind Aspekte des Schwerpunktthemas „Health-Apps – neue Perspektiven für eHealth und Telemedizin“, unter dem die diesjährige TELEMED am 28. und 29. Juni 2012 in Berlin stattfindet. Zur Eröffnungsveranstaltung der TELEMED 2012 werden hochrangige Vertreter aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) sowie aus der gematik erwartet.

TELEMED 2012 Logo

Am 28. Juni 2012 ab 10.30 Uhr wird Dr. Matthias von Schwanenflügel, Unterabteilungsleiter im BMG, darstellen, welche Impulse für die digitale Entwicklung der Patientenversorgung von Deutschland ausgehen.

Anschließend berichtet Prof. Dr. Arno Elmer, Hauptgeschäftsführer der gematik - Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH, über die Fortschritte und Entwicklungen beim Aufbau der eHealth-Infrastruktur in Deutschland – insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten Entschließung des 115. Deutschen Ärztetages, in der das politische Projekt "Elektronische Gesundheitskarte" (eGK) für gescheitert erklärt wurde.

Perspektiven und Hürden der Gesundheitsforschung stellt in diesem Zusammenhang der Parlamentarische Staatssekretär des BMBF, Dr. Helge Braun, in den Fokus.

Rund 30 Beiträge aus Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Industrie geben in diesen zwei Tagen ein buntes Bild zu den aktuellen Entwicklungen in den Bereichen eHealth und Telemedizin. Der Kongress endet am 29. Juni 2012 mit der Verleihung des TELEMED Award ab 14.45 Uhr.

TELEMED 2012 in Kürze

Tagungsort

Kaiserin-Friedrich-Stiftung für das ärztliche Fortbildungswesen
Robert-Koch-Platz | 10115 Berlin
Website
 

Presseakkreditierung

E-Mail
 

Tagungsgebühren

Normalpreis (2 Tage mit Abendveranstaltung) 210,00 €
Studentenpreis (2 Tage mit Abendveranstaltung) 80,00 €
 

Ansprechpartner für die Medien

Antje Schütt, Tel.: 030–31 01 19 56 | E-Mail