Pressemitteilung

TMF und IHE Deutschland nutzen Synergieeffekte für die Standardisierung der medizinischen Forschung

Vereinssitz von IHE Deutschland ist jetzt bei der TMF in Berlin angesiedelt

Headergrafik für das Thema Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

© AryanRaj - stock.adobe.com

Der sich für die internationale Standardisierung einsetzende IHE Deutschland e.V. verlegt seinen Sitz offiziell in die Geschäftsstelle der TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. und erweitert die Geschäftsführung. Die im vergangenen Jahr initiierte Kooperation zwischen dem TMF e.V. und dem IHE Deutschland e.V. wird sich weiter fortsetzen. Nach dem Beschluss der letzten Mitgliederversammlung wird IHE seinen Vereinssitz offiziell nach Berlin verlagern in die Geschäftsstelle der TMF. Gleichzeitig bekommt die IHE-Geschäftsführung Verstärkung: Der bisherige Geschäftsführer Andreas Kassner, bvitg Service GmbH, wird die Geschäfte zukünftig zusammen mit Sebastian Claudius Semler, TMF e.V., führen. Dabei verantwortet Sebastian C. Semler die politische Außenvertretung und die Forschungsthemen und Andreas Kassner den Bereich der Versorgung und die Öffentlichkeitsarbeit. Ziel der engen Zusammenarbeit sei es vor allem, IHE in der Forschung weiter zu etablieren, betonte Semler.

IHE Profile haben sich im internationalen Umfeld in der Versorgung etabliert und sind in vielen Ländern fester Bestandteil der Gesundheitsversorgung. Im Vergleich steht Deutschland dieser internationalen Entwicklung noch nach. Jedoch gibt es bereits eine Reihe von regionalen Interoperabilitäts-Aktivitäten, wie der Workshop der TMF zusammen mit der IHE im vergangenen Jahr aufzeigte. Hier konnte deutlich herausgestellt werden, dass IHE als internationale Standardisierungs-Metainitiative ein Baukastensystem bietet, das den Einsatz von Standards nicht nur in der Versorgung, sondern auch in der Forschung sehr gut unterstützen und erleichtern kann.

Mit dem Zusammenschluss der Geschäftsstellen der beiden Vereine TMF und IHE Deutschland werden die bisher etablierten Synergieeffekte ausgebaut sowie die Standardisierung in der Forschung weiter forciert und die Rolle der Anwender bei IHE nochmals deutlich gestärkt.