Mitgliederversammlung wählt drei neue Vertreter in den TMF-Vorstand

Vorstand im Rahmen des 4. TMF-Jahreskongresses in Kiel entlastet und neu gewählt

Prof. Dr. Michael Krawczak & Prof. Dr. Ulrich R. Fölsch

Prof. Dr. Michael Krawczak dankte Prof. Dr. Ulrich R. Fölsch im Namen der Mitglieder, des Vorstands und der Geschäftsstelle für sein Engagement in den vergangenen Jahren. © TMF e.V.

Die Mitgliederversammlung hat am 29. März 2012 den Vorstand entlastet und in der turnusmäßigen Neuwahl alle erneut kandidierenden Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt. Mit Prof. Dr. Norbert Brockmeier, Prof. Dr. Ulrich R. Fölsch und Prof. Dr. Heinrich Neubauer traten drei langjährige Mitglieder des Vorstands nicht für eine neue Amtszeit an und wurden von der Mitgliederversammlung verabschiedet. Die Mitglieder folgten dem Wahlvorschlag des Vorstands und wählten Prof. Dr. Björn Bergh (Heidelberg), Prof. Dr. Lothar Kreienbrock (Hannover) sowie Prof. Dr. Claus Franz Vogelmeier (Marburg) als ihre Nachfolger in den Vorstand.

Das Cover vom TMF-Jahresbericht 2011

Der TMF-Jahresbericht 2011. © TMF e.V.

Prof. Dr. Ulrich R. Fölsch, der die TMF von 2003 bis 2011 als Vorstandsvorsitzender geleitet hatte, konnte im Rahmen der Mitgliederversammlung auch persönlich verabschiedet werden. Stellvertretend sprach Prof. Dr. Michael Krawczak, der vor einem Jahr den Vorsitz von ihm übernommen hatte, den Dank für das große Engagement, die investierte Zeit und die weitsichtigen Entscheidungen aus. Auch als Generalsekreter der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin werde er die Botschaft der TMF weiter im Herzen und in die Medizin tragen, betonte Prof. Fölsch am Rande der Tagung.

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder vertreten erneut bestimmte Mitgliedergruppen bzw. fachliche Gebiete, die für die Arbeit der TMF eine wesentliche Rolle spielen:

Prof. Dr. Björn Bergh (Zentrum für Informations- und Medizintechnik, UniversitätHeidelberg) vertritt als Projektleiter der „Metropolregion Rhein-Neckar – Raum für Gesundheit“ im TMF-Vorstand ein Verbundvorhaben, das im Rahmen des Wettbewerbs „Gesundheits-regionen der Zukunft“ vom BMBF gefördert wird.

Prof. Dr. Lothar Kreienbrock (Institut für Biometrie, Epidemiologie und Informationsverarbeitung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover)  kandidierte für den RESET-Verbund, der sich mit der Erforschung von Resistenzen gegen Antibiotika in Enterobakterien beschäftigt. Er vertritt im Vorstand die Zoonosen- und Infektionsforschung.

Prof. Dr. Claus Franz Vogelmeier (Klinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Pneumologie der Philipps-Universität Marburg) ist seit 2008 Sprecher des Kompetenznetzes Asthma und COPD. Er vertritt im Vorstand den Bereich der Klinik.

Zum Jahreskongress und zur Mitgliederversammlung der TMF erschien auch wieder der aktuelle Jahresbericht, der die Aktivitäten und Produkte der TMF für die medizinische Forschung beschreibt, aktuelle Entwicklungen erläutert und die interdisziplinäre Arbeit an gemeinsamen Lösungen vorstellt. Mit dem Jahresbericht spricht die TMF auch allen Mitgliedern und Partnern ihren Dank für die bisherige Zusammenarbeit aus.

Prof. Dr. Lothar Kreienbrock, Prof. Dr. Lothar Kreienbrock und Prof. Dr. Claus Franz Vogelmeier. © TMF e.V.