Grid-Experten mahnen: Anwendungen sorgfältig wählen und benutzerfreundlich implementieren
© ST.art - stock.adobe.com
HealthGrid-Konferenz in Berlin bringt mehr als 100 Entwickler, Anwender und Förderer des Grid-Computing aus aller Welt zusammen
„EU-Mittel werden künftig nicht in Grid-Infrastruktur oder Middleware, sondern in die Entwicklung von Anwendungen fließen“, so Key-Note-Referent Joël Bacquet von der Europäischen Kommission. Diese Forderungen spielten auch eine wichtige Rolle in den Vorträgen zu Geschäftsmodellen und Nachhaltigkeitsstrategien für Grid-Computing im Gesundheitswesen.
Teilnehmer Stefan Scholz (MediGrid-Projekt) folgert aus einer breit angelegten Umfrage unter Experten und potenziellen Endnutzern: „Wenn die Anwendungsbereiche sorgfältig gewählt und die Implementierungen effizient und benutzerfreundlich erfolgen, dann werden Grid-Computing und ähnliche Konzepte wie Cloud-Computing in den nächsten fünf Jahren zu selbstverständlichen Werkzeugen der Lebenswissenschaften und der Gesundheitsversorgung.“
Das dreitägige Programm der HealthGrid Conference 2009 umfasste Live-Demos bereits erfolgreich betriebener Grid-Anwendungen im Gesundheitswesen (Health-e-Child, @neurIST, MediGRID, ACGT), Workshops zu Sicherheitsthemen (RADICAL), zur Entwicklung der Gesundheits-Grids in Deutschland (Forum Grid der TMF) und Anforderungen an ein Grid Support Center (EGEE) sowie über 40 weitere Key-Note-Vorträge, Präsentationen, Sessions und Poster. Trotz der globalen Finanzkrise, die auch den Spielraum für Reiseaktivitäten der Grid-Spezialisten einschränkt, konnte eine internationale Beteiligung von über 70 Prozent, davon ein Drittel von außerhalb der EU, erreicht werden.
Kongresspräsident Prof. Dr. Martin Hofmann-Apitius (Fraunhofer SCAI) eröffnete die HealthGrid Conference 2009. © TMF e.V.
Kongresspräsident der HealthGrid 2009 in Berlin, Prof. Dr. Martin Hofmann-Apitius (Fraunhofer SCAI), mit Yannick Legré (links), Präsident der HealthGrid Association, und Sebastian Claudius Semler (rechts), wissenschaftlicher Geschäftsführer der TMF, die die diesjährige HealthGrid Conference ausrichtete. © TMF e.V.
Das Organisationskomittee der HealthGrid Conference 2009 (v.l.n.r.): Sebastian C. Semler (TMF), Samuel Keuchkerian (HealthGrid), Yannick Legré (HealthGrid), Josefine Wagner (TMF), Verena Dorst (TMF), Mathias Blaurock (TMF), Hélène Ruelle (HealthGrid), Nicolas Spalinger (HealthGrid), Mathias Freudigmann (TMF). © TMF e.V.
Besonders für die internationalen Besucher war auch Berlin als Stadt eine Reise wert. Der Weg vom Tagungsort dbb forum zur Abenveranstaltung führte durch das Berliner Regierungsviertel. © TMF e.V.
Abendveranstaltung in der Sandstation. © TMF e.V.
Weiterführende Informationen