HealthGrid 2007

5. HealthGrid 2007 Konferenz vom 24.-27. April 2007 im Universitäts­klinikum Genf

Universitätsklinik Genf

Universitätsklinik Genf - Tagungsstätte der HealthGrid 2007 Conference © TMF e.V.

Die diesjährige internationale HealthGrid-Konferenz - bereits die fünfte Jahrestagung der europäischen Initiative zur Förderung von Grid-Technologien im Gesundheitswesen - fand bei frühsommerlichen Temperaturen im großen Hörsaal des Universitäts­klinikums von Genf statt. Rund 120 Besuchern wurden im gewohnt offenen Forum Anwendungen in Medizin und Life Sciences vorgestellt, die Grid-Computing nutzen. Neben den Vortragssessions gab es eine Poster­präsentation und technische Demonstrationen, die zu intensiven Diskussionen genutzt wurden.

Ziel der Konferenz war eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Einsatz und zu Perspektiven der Grid-Technologie im internationalen Gesundheitswesen.
Entsprechend bot das Programm eine große Themenbreite: Neben technisch ausgerichteten Arbeiten über Middleware, Grid-Infrastruktur und -Workflow, Beiträgen zu neuen Ontologien und Knowledge Management (Grid-based Decision Support) fanden sich ebenso Vorträge zu populations­genetischen, epidemiologischen und Public Health-Fragestellungen - z.B. in Beiträgen zur Erfassung der Ausbreitung des Dengue Fiebers in brasilianischen Großstätten erfasst und gezielt bekämpft werden soll (Grid-based Epidemic Surveillance System) oder zu epidemiologischen Modellierungsstudien in Afrika.

Große Aufmerksamkeit erhielten Referenten der EU-Kommission, die in ihrem Beitrag die zukünftigen Fördervorgaben und Rahmendaten des 7. Forschungs­rahmen­programms (FP7) der EU für dieses Themenfeld vorstellten. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf Simulationen in der Biomedizin gelegt.

Das deutsche MediGRID-Projekt, an dem die TMF koordinierend beteiligt ist, war mit zwei Beiträgen sowie einer technischen Demonstration vertreten:

1. S. Canisius (Marburg) et al.: Sleep Medicine as a Scenario for Medical Grid Application <PDF>
  2. Y. Mohammed (Göttingen) et al.: Shortcomings of Current Grid Middlewares Regarding Privacy in HealthGrids <PDF>

MediGRID ist Bestandteil der BMBF-geförderten deutschen D-Grid-Initiative und pilotiert die Etablierung von Grid-basierten eScience-Infrastrukturen für die medizinische Forschung.

Alle Beiträge der HealthGrid2007-Konferenz sind, analog zu den bisherigen Tagungen, in einem wohl editierten Tagungsband im Buchhandel erhältlich (N. Jacq et al.: "From Genes to personalized HealthCare: Grid Solutions for the Life Sciences. - Proceedings of HealthGrid 2007", IOS Press, Amsterdam 2007).

Insgesamt wurde anhand der Konferenz deutlich, dass sich international der Schwerpunkt der Grid-Betrachtung - zumindest im Life Science-Bereich - verlagert: weg von der ingenieursmäßigen Fokussierung und vom technischen "Hype", hin zu anwendungs­orientierten Betrachtungen in einem beachtlich weiten Spektrum. Dabei werden zuweilen auch nur Teilaspekte puristischer Grid-Architekturen genutzt, z.B. bestimmte Protokolle und Komponenten zum Dateitransfer oder zur sicheren Zugriffsverwaltung, in ansonsten "herkömmlichen" Vernetzungs­projekten.

Die HealthGrid-Initiative vereint weltweit Experten und Interessenten aus Industrie und öffentlichem Sektor, die sich mit der Erforschung und Evaluierung von Grid-Technlogien im eHealth-Bereich befassen. Ursprünglich als europäische Initiative innerhalb der EU-Förderung gestartet (2002), hat HealthGrid mittlerweile auch eine starke Sektion in den USA, die den Querschluss zu den dortigen Grid-Projekten im HealthCare-Bereich herstellt. Träger der Initiative ist die 2003 gegründete HealthGrid-Association, die in Port-au-Chateau / Frankreich ihren Sitz hat (Präsident: Yannick Legré) und an mehreren EU-Projekten beteiligt ist. Die TMF ist stellvertretend für das MediGRID-Konsortium seit 2007 Mitglied der HealthGrid-Association.

Mit seiner jährlichen Konferenz wagt HealthGrid im nächsten Jahr den Sprung nach Amerika: Die HealthGrid 2008 soll im April oder Mai 2008 in Chicago stattfinden.

Tagungssaal

Tagungssaal © TMF e.V.

Y. Mohammed

Y. Mohammed vertrat das MediGRID-Projekt in der Posterpräsentation der HealthGrid-Tagung 2007. © TMF e.V.

MediGRID-Delegation, Mohammed et al

Die MediGRID-Delegation auf der HealthGrid 2007 Conference: v.l.n.r. Y. Mohammed (Univ. Göttingen), S. Canisius (Univ. Marburg), M. Blaurock (TMF, Tübingen/Berlin), S.C. Semler (TMF, Berlin). © TMF e.V.