DFG plant Förderung von Forschungs­projekten über die und mit der TMF

Offener DFG-Workshop zur Ausarbeitung von Projektideen am 23.9.2015 in Berlin

Headergrafik für das Thema Kommunikation & Stakeholder Engagement

© bonezboyz - stock.adobe.com

Die DFG lädt zu einem offenen Ideen-Workshop ein, dessen Ziel die Konzipierung wissenschaftlicher Projekte ist, die unter Nutzung der TMF als Infrastruktur geplant und durchgeführt werden. Dies schließt auch Projekte ein, die systematisch und am Beispiel der TMF den Wert von Abstimmungs- und strukturierten Kommunikationsprozessen für die Effizienz der medizinischen Forschung untersuchen.

DFG

In einer zweiten Stufe werden die Konzepte in Form ausgearbeiteter Projektanträge begutachtet. Die TMF soll in die Projekte beispielsweise durch Übernahme von Koordinierungsfunktionen oder durch Trägerschaft der dauerhaften Verfügbarmachung der im Projekt erarbeiteten Werkzeuge und Lösungen eingebunden werden. Bewilligte Projekte können im Frühjahr 2016 mit einer Laufzeit von maximal drei Jahren starten.

Der Workshop wird am 23.9.2015 in der Geschäftsstelle der TMF in Berlin stattfinden. Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können ihre Teilnahme bis zum 31.8.2015 bei der DFG-Geschäftsstelle anmelden.

Kontakt - Anmeldung

Dr. Katja Hartig (DFG)