News

BMBF veröffentlicht Richt­linie zur För­de­rung von For­schungs­ver­bün­den zur wis­sens­ge­ne­rier­en­den Ver­net­zung von For­schung und Ver­sor­gung in Mo­dell­re­gio­nen

Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 4. April 2023

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mit der Richtlinie zur Förderung von Forschungsverbünden zur wissensgenerierenden Vernetzung von Forschung und Versorgung in Modellregionen – Nationale Dekade gegen Krebs – soll durch innovative, kooperative Forschungsansätze eine wirkungsvolle, wissensgenerierende Vernetzung von Forschung und Versorgung modellhaft angestoßen werden.

Das Ziel dieser Richtlinie ist, dass Krebskranke in allen Regionen Deutschlands den gleichen Zugang zu neuen Therapien und einer optimalen Versorgung haben. Gleichzeitig geht es darum, Erkenntnisse aus der onkologischen Versorgung der Krebskranken für die Forschung zu nutzen, um am Ende damit auch die Versorgung weiter zu verbessern.

Gefördert werden sollen modellhafte, regionale Forschungsverbünde, die demonstrieren, wie die Prozesse der Vernetzung zwischen den vorhandenen Forschungs- und Versorgungsstrukturen sektorenübergreifend ausgebaut und optimiert werden können. Antragsberechtigt sind staatliche und staatlich anerkannte Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft.