BMBF veröffentlicht Richt­linie zur För­de­rung ei­nes Re­search Hubs im Be­reich der ethi­schen, recht­lichen und so­zia­len As­pek­te der Neu­ro­wis­sen­schaf­ten

Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 25. April 2023

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mit der Richtlinie zur Förderung eines Research Hubs im Bereich der ethischen, rechtlichen und sozialen Aspekte der Neurowissenschaften soll die interdisziplinäre Forschungslandschaft der ELSA der Neurowissenschaften in Deutschland weiter ausgebaut und nachhaltig gestärkt werden.

Im Rahmen dieser Richtlinie soll außerdem der zu fördernde Research Hub diesen Wissenschaftsbereich vernetzen, für Forscher attraktiver machen und die internationale Sichtbarkeit stärken.

Die Ziele der Förderrichtlinie sind erreicht, wenn der Research Hub die Forschungsgemeinschaft der ELSA der Neurowissenschaften kurz und mittelfristig vernetzt und zudem jeweils optional inhaltlich bzw. methodisch unterstützt und weiterentwickelt, Forschungsnachwuchs interdisziplinär weiterbildet oder systematische Ansätze für Verwertung von Forschungsergebnissen und Kooperationsansätze entwickelt.

Antragsberechtigt sind staatliche und nicht staatliche Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Einrichtungen für Wissens- und Technologietransfer, gesellschaftliche Organisationen wie zum Beispiel Stiftungen, Vereine und Verbände, sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft.