TMF-Projekt

Anwender-Workshop zum PID-Generator

Im September 2006 fand in Berlin ein erster Anwender-Workshop statt, der sowohl interessierten Verbünden den Einstieg erleichtern, wie auch Einrichtungen mit ersten Erfahrungen weiter helfen und schlussendlich auch die weitere Entwicklung des PID-Generators konturieren helfen sollte.

Abgeschlossenes Projekt
IT-Infrastruktur

Die Weiterentwicklungen des PID-Generators haben zu einem gestiegenen Interesse an dem Tool und zu einer breiteren Anwendung in den Verbünden der TMF beigetragen. Ein weiterer Grund für das zunehmende Interesse an den Einsatz­möglichkeiten des PID-Generators ist die baldige Verfügbarkeit der Komponenten für die zweifache Pseudonymisierung gemäß Konzept B der generischen Datenschutz­konzepte. Mittlerweile liegen eine Reihe von Erfahrungen zum Einsatz und zur Integration des PID-Generators in bestehende IT-Infrastrukturen vor. Zudem beschäftigen sich derzeit einige Verbund­forschungs­einrichtungen intensiv mit der Planung und Testung von Einsatzszenarien. Vor diesem Hintergrundfand im September 2006 in Berlin ein erster Anwender-Workshop statt, der sowohl interessierten Verbünden den Einstieg erleichtern, wie auch Einrichtungen mit ersten Erfahrungen weiter helfen und schlussendlich auch die weitere Entwicklung des PID-Generators konturieren helfen sollte.

V015-02 WS PID-Generator

Projektzeitraum: 2006