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Zi veröffentlicht Förderrichtlinie für Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der vertragsärztlichen Versorgung

Einreichungsschluss für Projektskizzen ist der 15. September 2017

Headergrafik für das Thema Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

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Die Förderung von Versorgungsforschung stellt eine wichtige Aufgabe der Akteure im Gesundheitswesen dar, damit zukunftsfähige Lösungen für das deutsche Gesundheitssystem entwickelt werden können. Trotz umfangreicher routinemäßig erhobener Abrechnungsdaten bestehen hinsichtlich der Kenntnis und des Verständnisses des Versorgungsgeschehens - zum Beispiel im Hinblick auf Kontaktanlässe, diagnostische und therapeutische Leistungen oder Ergebnisse ‐ Erkenntnisdefizite. Die Projektförderung des Zi zielt vor diesem Hintergrund auf die Weiterentwicklung der Versorgungsforschung in der vertragsärztlichen Versorgung bzw. mit besonderer Relevanz für die vertragsärztliche Versorgung.

Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland

Es werden Vorhaben gefördert, welche den Kenntnisstand zu einem der nachstehend genannten Themenfelder aufarbeiten, die Methodik zur Untersuchung der Themen analysieren und/oder Weiterentwicklungen bestehender Methoden zur Untersuchung eines Themenfelds beinhalten. Gefördert werden insbesondere Sekundärdatenanalysen von öffentlichen und nichtöffentlich zugänglichen Datenbanken zu den genannten Themenfeldern.
 

  • Thema 1:  Versorgungsanalysen zum Belegarztwesen und zur Versorgung durch Belegärzte sowie Studien zu weiteren Versorgungsaspekten am Übergang zwischen dem ambulanten und dem stationären Versorgungssektor
  • Thema 2: Verknüpfung von Routinedaten mit anderen Routinedaten und mit weiteren Daten, bspw. Primärdaten
  • Thema 3: Kommunikation von Forschungsergebnissen an politische Entscheidungsträger – wie müssen Daten/Ergebnisse aufbereitet werden, so dass Entscheidungsträger den maximalen Informationsgewinn und Nutzen davon haben?
  • Thema 4: Abbildung von Effekten der Versorgungssteuerung bzw. der Umsetzung von Steuerungsschritten auf das Versorgungsverhalten mittels Routinedaten
  • Thema 5: Empirische Analyse von Patienten‐ und Versorgungspfaden