TMF wird Mitglied in der europäischen Biobanken-Vereinigung ESBB

Die Vernetzung des Deutschen Biobanken-Registers in der internationalen Biobanking-Community wird ausgebaut

Headergrafik für das Thema Genommedizin & Biobanken

© Zubada - stock.adobe.com

Um auf europäischer Ebene aktiv an der politischen und inhaltlichen Diskussion rund um das Thema Biobanken mitzuwirken, ist die TMF im Februar 2012 der European, Middle Eastern and African Society for Biopreservation and  Biobanking (ESBB) beigetreten. Die ESBB ist der europäische Arm der International Society for Biological and Environmental Repositories (ISBER), einer internationalen Biobanken-Gesellschaft mit Sitz in Bethesda, Maryland, USA.Die ESBB identifiziert Probleme des Biobanking, erarbeitet dafür Lösungen, bringt den Austausch zwischen Biobankern in Europa, den Ländern des Nahen Ostens und Afrika voran und dient als politische Interessenvertretung.

ESBB

Als Trägerin des  vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Deutschen Biobanken-Registers, dessen Launch im April 2012 bevorsteht, erhöht die TMF mit ihrer Mitgliedschaft in der ESBB nicht nur die internationale Sichtbarkeit des Deutschen Biobanken-Registers. Sie baut damit  auch ihre Vernetzung innerhalb der internationalen Biobanking-Community aus.

Durch ihre Mitgliedschaft in der ESBB hat die TMF vielfältige Möglichkeiten zur Beteiligung an der internationalen Biobanken-Diskussion, etwa durch Mitgestaltung des Programms der jährlichen ESBB-Konferenzen oder Mitarbeit in ESBB-Arbeitsgruppen. Auch die Dokumentationen und Gutachten der ESBB kann die TMF als Mitglied privilegiert nutzen.

Im November 2011 war das Deutsche Biobanken-Register schon in der ersten ESBB-Konferenz vorgestellt worden und hatte dort den ersten Posterpreis in der Kategorie „Management von Biomaterialbank-Netzwerken“ gewonnen.