News

TMF weitet Aktivitäten aus: neue Mitglieder, neue Arbeitsgruppen, neue Drittmittelprojekte

Mitgliederversammlung wählt Prof. Ückert in den Vorstand - TMF-Jahresbericht 2008 erschienen

Teilnehmer der Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand für das Geschäftsjahr 2008 und verabschiedete den Maßnahmenkatalog sowie den Budgetplan für das laufende Jahr. © TMF e.V.

Die Mitgliederversammlung des TMF e.V. hat am 1. April 2009 Prof. Dr. Frank Ückert (Münster) in den Vorstand nachgewählt. Der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2008 entlastet. Der fünfte TMF-Jahresbericht gibt erneut einen Einblick in die gemeinsame Arbeit und stellt die Aktivitäten, Projekte und Ergebnisse dar.

Cover TMF Jahresbericht 2008

© TMF e.V.

Der Medizininformatiker Ückert folgt auf Dr. Klaus Richter, der den TMF-Vorstand Ende 2008 aufgrund eines beruflichen Wechsels verlassen hatte. Prof. Dr. Frank Ückert hat eine Junior-Professur am Institut für Medizinische Informatik und Biomathematik der Universität Münster inne. Er hatte als Vertreter des Forschungsverbundes "Suszeptibilität gegenüber Infektionen: SkinStaph" für den Vorstand des TMF e.V. kandidiert. Erst in der Mitgliederversammlung 2010 steht turnusgemäß wieder die Wahl des gesamten Vorstands an.

Die TMF hat ihre Aktivitäten 2008 weiter verbreitert: mehrere neue Arbeitsgruppen und Foren sowie eine Reihe neuer (Drittmittel-)Projekte zeugen davon. Pünktlich zur Mitgliederversammlung ist der TMF-Jahresbericht 2008 erschienen, der die aktuellen Entwicklungen darstellt und die komplexe Arbeit mit ihren Produkten greifbar macht. Der Jahresbericht kann bei der TMF-Geschäftsstelle bestellt werden.

Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand auf Grundlage seines Berichtes über das Geschäftsjahr 2008 und verabschiedete den Maßnahmen- und Budgetplan für 2009.

Erstmals veranstaltete die TMF im Zusammenhang mit der Mitgliederversammlung einen zweitägigen Kongress mit dem Ziel, den Austausch der Mitglieder untereinander zu fördern und gemeinsam Bedarf und Ansätze zur Weiterentwicklung der TMF-Produkte zu diskutieren.

Teilnehmer der Mitgliederversammlung

Unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. U.R. Fölsch bildete die Mitgliederversammlung am 1. April 2009 den Auftakt zum TMF-Jahreskongress 2009 in Bochum © TMF e.V.