News

Robert Koch-Institut schreibt Forschungs­vorhaben aus

Forschungsthemen auf den Gebieten Infektions­forschung und Gesundheits­bericht­erstattung - Anträge müssen bis 15.09.2009 vorliegen

Mehrere Personen in Arzt- und OP-Kitteln stehen auf einem großen leuchtenden Handy. Über ihren Köpfen sind diverse Symbole, wie ein Herz und eine Gebärmutter, zu sehen.

© AryanRaj - stock.adobe.com

Das Robert Koch-Institut hat eine Reihe von Forschungsthemen auf den Gebieten Infektionsforschung und Gesundheits­bericht­erstattung ausgeschrieben, die Mittel für die externe Vergabe kommen vom Bundesministerium für Gesundheit. Die Fördermaßnahme ist Teil des Projekts "RKI 2010", mit dem das RKI zu einem Bundesinstitut für die Gesundheit der Bevölkerung (Public Health) ausgebaut wird.

Robert Koch Institut

Die Ausschreibung richtet sich an Hochschulen, außeruniversitäre Forschungs­einrichtungen sowie Unternehmen mit Forschungs- und Entwicklungs­kapazitäten in Deutschland. Die Förder­schwer­punkte betreffen Themen, die im Rahmen des RKI-Ausbaus begonnen oder verstärkt werden. Es werden Vorhaben gefördert, die das RKI kurzfristig nicht selbst umsetzen kann, oder die zu Forschungs­richtungen gehören, die am Institut nicht untersucht werden können. Die Anträge müssen bis 15.09.2009 eingegangen sein, vergleichbare Ausschreibungen sind auch für die kommenden Jahre vorgesehen.