Erfolgreiche Quiz-Premiere der Kompetenz­netze bei der Langen Nacht der Wissen­schaften in Berlin

BesserWisser am Start - rbb moderiert MediQuiz

Cover BesserWisser

Fast ohne Pause mussten die beiden QUIVIVE- Moderatorinnen Sybille Seitz und Tanja Schink ran: Ununterbrochen fanden sich auf der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin am 09. Juni 2007 quizbegeisterte "BesserWisser", die ihr medizinisches Wissen unter Beweis stellen - oder auch erweitern wollten. Für die Quiz-Premiere hatten die Kompetenznetze die Moderatorinnen der Gesundheitssendung QUIVIVE des rbb Fernsehens gewinnen können, die die Kandidaten kompetent und lebendig auch durch die schwierigsten Fragen begleiteten.

Zum fünften Mal waren die Kompetenznetze in der Medizin in diesem Jahr bei der Langen Nacht der Wissenschaften zu Gast im Deutschen Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ) auf dem Gelände der Charité, Campus Mitte. Mit 2.100 Besuchern war das Haus den ganzen Abend über stark frequentiert.

Neben interaktiven Exponaten einzelner Kompetenznetze fand in diesem Jahr erneut das Angebot der "öffentlichen Sprechstunde" zu verschiedenen Krankheitsbildern großen Anklang. So konnten sich alle Interessierten über den wissenschaftlichen Stand der Diagnose und Therapie von Demenzen, Depression, Hepatitis, Herzinsuffizienz, HIV/Aids, KRebs bei Kindern, Schizophrenie, Schlaganfall und Vorhofflimmern informieren. Vor allem aber war Zeit für Fragen und das Gespräch mit Experten aus dem jeweiligen Kompetenznetz vorgesehen - ein Angebot, das sehr gerne und intensiv genutzt wurde.

Am Stand des rbb Fernsehens gleich neben dem BesserWisser-Quiz stand darüber hinaus die QUIVIVE-Ärztin Susanne Faß für Fragen im internistischen Bereich zur Verfügung. Ergänzt wurde der rbb-Stand durch zwei Laparaskopie-Simulatoren: Hier konnte jeder selbst einmal "durchs Schlüsselloch" operieren. Erfolgreich war beispielsweise, wem es gelang, mit dem OP-Gerät kameraüberwacht ein rbb-Bonbon auszupacken.

Quiz der Kompetenznetze Vogelperspektive

Das Quiz der Kompetenznetze unter QUIVIVE-Moderation - hier: Tanja Schink - fand im Foyer des DRFZ regen Zulauf. © TMF e.V.

Sybille Seitz

Die Moderatorinnen der Gesundheitssendung QUIVIVE des rbb Fernsehens wechselten sich ab. Hier führt Sybille Seitz durch die Fragen der Kompetenznetze. © TMF e.V.

Foyer

Mit 2.100 Besuchern herrschte im DRFZ die ganze Lange Nacht über reger Betrieb. © TMF e.V.

Antje Schütt und Tanja Schink

Für die Kompetenznetze in der Medizin dankte Antje Schütt (TMF e.V., links) den QUIVIVE-Moderatorinnen Tanja Schink (rechts) ... © TMF e.V.

Sybille Seitz und Claudia Richter

... und Sybille Seitz (Mitte) sowie der QUIVIVE-Redakteurin Claudia Richter (rechts) für die gute Zusammenarbeit. © TMF e.V.

Stand des Kompetenznetzes Vorhofflimmern

Am Stand des Kompetenznetzes Vorhofflimmern konnte man ausprobieren, wie sich ein Herzkatheter steuern lässt. © TMF e.V.

Kompetenznetz Herzinsuffizienz

Das Kompetenznetz Herzinsuffizienz zeigte den Besuchern mit einer Ultraschalluntersuchung, wie unterschiedlich Herzen arbeiten. © TMF e.V.

Kompetenznetz Schlaganfall

Das Lange Nacht-Team des Kompetenznetzes Schlaganfall. Am Stand konnten die Besucher mittels Doppler-Duplex-Sonographie die Blutgefäße sehen, die das Gehirn versorgen. © TMF e.V.

Kompetenznetz Schizophrenie

Das Kompetenznetz Schizophrenie eröffnete neue Blickwinken auf eine oft falsch verstandene Krankheit. Ein computerbasiertes Fragebpiel vermittelte Einblicke in die Welt eines an Schizophrenie erkrankten Menschen. © TMF e.V.

Kompetenznetz Demenzen

Wie viel Vergesslichkeit ist noch gesund? Am Stand des Kompetenznetzes Demenzen konnten die Besucher ihr Gedächtnis testen und ihre Lernfähigkeit unter Beweis stellen. Außerdem bot die Deutsche Alzheimer-Gesellschaft Rat und Informationen an. © TMF e.V.

OP-Simulator am rbb-Stand

OP-Simulator am rbb-Stand im Foyer des DRFZ. © TMF e.V.

Das Navigieren der OP-Geräte

Das Navigieren der OP-Geräte erforderte höchste Konzentration. © TMF e.V.

Informationsspiel der Kompetenznetze zu klinischen Studien

Das Informationsspiel der Kompetenznetze zu klinischen Studien war in diesem Jahr im Innenhof des DRFZ zu finden. Insbesondere junge Leute beschäftigten sich hier ganz in Ruhe mit dem nicht ganz einfachen Thema. © TMF e.V.

Kinder und bunte Würfel

Die bunten Würfel des Studienspiels lockten vor allem auch die kleinen Besucher an. © TMF e.V.