Routinedaten nutzen - Thema auf der IT-Trends in Essen

Blickwinkel Forschung, Qualität und Ökonomie

Zeche Zollverein

Am Standort Essen war selbstverständlich auch die Zeche Zollverein ins Kongressgeschehen eingebunden. © TMF e.V.

Mit einem Fachforum zum Thema "Nutzung von Routinedaten im Gesundheitswesen" wurde auf der Tagung "IT-Trends Medizin / Health Telematics", die am 05. und 06. September in Essen stattfand, ein Thema in den Blick genommen, das für die Forschungsverbünde in der TMF von großer Bedeutung ist. Träger des Forums waren neben der TMF die Projektgruppe Routinedaten im Gesundheitswesen der GMDS sowie der Bundesverband Deutscher Privatkliniken (BDPK).

Aus zwei TMF-Projekten wurde in der Sitzung "Routinedaten und Forschung" berichtet:

1. Liebner J, Antony G:
    Schnittstellen zwischen Dokumentationssystemen in Praxen und Kliniken und den Registern der medizinischen Kompetenznetze
  2. Nonnemacher M:
    Wie lässt sich Datenqualität messen? Eine Leitlinie der Telematikplattform für Medizinische Forschungsnetze
Dr. Michael Nonnemacher

Dr. Michael Nonnemacher (Universitätsklinikum Essen) stellte Ergebnisse vor, die auch in der TMF-Schriftenreihe veröffentlicht worden sind. © TMF e.V.

PD Dr. Jürgen Stausberg

PD Dr. Jürgen Stausberg (Universitätsklinikum Essen) hatte das Fachforum maßgeblich organisiert. © TMF e.V.