Forschungsdaten in der Praxis
© AryanRaj - stock.adobe.com
Die Ausschreibung eröffnet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in enger Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern von Informationsinfrastrukturen aus allen Disziplinen die Option, Forschungsfragen überwiegend durch eine Sekundär- beziehungsweise Nachnutzung verfügbarer Forschungsdaten zu bearbeiten.
Das Ziel der Ausschreibung, die Interoperabilität und Anschlussfähigkeit der beteiligten Informationsinfrastrukturen herzustellen und die Nutzbarkeit der Daten und Dateninfrastrukturen für die intendierten wissenschaftlichen Zwecke technisch, informationsfachlich und organisatorisch zu optimieren, bedingt eine enge Kooperation zwischen den antragstellenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und den Betreiberinnen und Betreibern der infrage kommenden Infrastrukturen.
Förderbar in dieser Ausschreibung sind Personal- und Sachmittel. Eine Förderung kann zunächst für bis zu drei Jahre bewilligt werden. Interessenten werden gebeten, bis zum 15. September 2015 eine unverbindliche, kurze Absichtserklärung einzureichen. Vollanträge können bis zum 30. November 2015 eingereicht werden.