TMF und Deutsches Biobanken-Register im DFG-Portal deutscher Forschungsinfra­strukturen gelistet

Neues Portal "RIsources" bietet Übersicht zu Ressourcen und Dienstleistungen für die Planung und Durch­führung von Forschungsvorhaben

Headergrafik für das Thema Genommedizin & Biobanken

© Zubada - stock.adobe.com

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat ein Portal der Forschungsinfrastrukturen in Deutschland freigeschaltet. RIsources bietet eine Übersicht zu wissenschaftlichen Forschungsinfrastrukturen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Ressourcen und Dienstleistungen zur Planung und Durchführ­ung von Forschungsvorhaben bereitstellen. Sowohl die TMF als auch das Deutsche Biobanken-Register werden in dem Portal gelistet.

RIsources (RI = Research Infrastructure) erschließt Forschungsinfrastrukturen, die ein anerkanntes, etabliertes wissenschaftliches und technologisches Angebot bieten, einen freien Zugang erlauben oder diesen über einen transparenten Auswahlprozess auf der Basis von wissenschaftlicher Qualität und Machbarkeit des Projekts regeln und die über ein nachhaltiges Management verfügen und eine langfristige Perspektive besitzen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung qualitätsgesicherter Forschungsdaten hat sich die DFG in jüngerer Zeit verstärkt dem Thema Infrastrukturen zugewendet und ergänzt damit – beispielsweise auch mit ihrem Förderprogramm „Informationsinfrastrukturen für Forschungsdaten“ – ihre bisher überwiegend Forschungsvorhaben-getriebene Förderung.

Eine Infrastruktur für den Austausch von Wissen

Die TMF bietet als Dachorganisation der medizinischen Verbundforschung in Deutschland zu allen infrastrukturellen und methodischen Fragen Austausch, Beratung und Lösungen an. Der Austausch mit Forschern in vergleichbaren Projekten ist von hohem Wert, insbesondere in der Zeit des Aufbaus der Infrastrukturen für ein neues Forschungsprojekt.

Mit ihren Arbeitsgruppen und Veranstaltungen ermöglicht die TMF diesen Austausch, stellt bereits vorhandene Lösungen und Beratung aus den Erfahrungen anderer Forschungsverbünde bereit und unterstützt die Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze für neu auftretende Fragestellungen.

Transparenz für die medizinische Forschung

Das Deutsche Biobanken-Register zielt darauf ab, eine öffentlich verfügbare Übersicht über die in Deutschland bestehenden medizinisch relevanten Biobanken zu geben. Dies wird bestehende Ressourcen besser nutzbar machen  und den Austausch der Biobanken-Betreiber und -Forscher weiter unterstützen.

Das Register stellt nicht nur die Kontaktdaten der registrierten Biobanken bereit, sondern kann auch Auskunft geben über die jeweils vorgehaltenen Materialien und die jeweilige Forschungsrichtung. Es wird ergänzt durch ein Projektvermittlungsportal.

Auch TMF-Mitglieder sind gelistet

Auch mehrere Verbundprojekte aus dem Kreis der TMF-Mitglieder sind bereits in das Portal aufgenommen worden, so unter anderem das Deutsche Register Klinischer Studien (DRKS), in dem sich klinische Studien prospektiv registrieren können. Damit können sich nicht zuletzt Patienten und Ärzte alle klinischen Studien in Deutschland informieren und speziell nach passenden laufenden Studien für eine Teilnahme suchen.

Das Portal befindet sich im Aufbau, der Datenbestand wird fortlaufend ergänzt und erweitert. Registrierungswünsche werden seitens der DFG regelmäßig geprüft.