TMF-Veranstaltung

Anmeldefrist: 25.10.2022

Geschäftsstelle der TMF e.V., Berlin & online
TMF-Tutorials 2022

Tutorial 1: Von der Projekt-Idee bis zur digitalen Einwilligung per Tablet - Ein Blick in die aktuelle Datenschutz-Praxis in medizinischen Forschungsvorhaben

Tutorial 2: Pseudonymisierung in medizinischen Forschungsverbünden mittels der Mainzelliste

Tutorial 3: Wie implementiere ich Datenqualitätsassessments? (Entfällt!)

Tutorial 4: Einführung und erste Schritte in HL7 FHIR

Tutorial 5: Systemvalidierung: Das Validierungspaket der TMF

Tutorial 6: DataScience - Einführung in die Datenverarbeitungsumgebung KNIME

Tutorial 7: Datenschutz in der medizinischen Forschung

Tutorial 8: Datenanonymisierung in Theorie und Praxis

Tutorial 9: Datenanalysen auf Basis des MII Kerndatensatzes (FHIR)

Tutorial 10: DataScience - Vertiefung der Datenverarbeitung mit KNIME (Bildverarbeitung) anhand der Implementierung eines bild-basierten diagnostischen Tests

Tutorial 11: Entwurf von Informationssystemarchitekturen am Beispiel „Datenintegrationszentrum“

Tutorial 12: Einstieg in Electronic Data Capture mit REDCap

Tutorial 13: Aufbau und Betrieb von Registern - ABGESAGT

Termin der Tutorials

15. bis 18. November, 6. und 9. Dezember 2022

TMF e.V., Berlin & Online

Anmeldefrist

25.10.2022

Kontakt

TMF - Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V.
Charlottenstraße 42

Knut Kaulke
Programm / Inhalte
Tel.: 030 - 220024749

Olivier Jonekeit
Veranstaltungsmanagement
Tel.: 030 - 220024717

Programm an Tag 5 (09.12.2022)

Tutorial 12

Einstieg in Electronic Data Capture mit REDCap

Referenten: Peter Brunecker, Andreas Hetey, Michael Krämer (Charité)

09.12.2022 | 09:30 bis 18:30 Uhr | Präsenz

Kosten: TMF-Mitglieder: 300 € / Nicht-Mitglieder akademische Forschung: 480 € / Industrie: 960 €

Besondere Zugangs­voraussetzungen/ Fachkenntnisse: nein

Mitzubringende Arbeitsmaterialien: Internetfähigen Laptop aktueller Webbrowser (z.B. Chrome oder Firefox), LibreOffice oder OpenOffice, (ev. RStudio für den Advanced-Teil)

REDCap ist eine anwenderfreundliche Webapplikation zur Erstellung und Verwaltung von Online-Umfragen und Datenbanken, insbesondere für medizinische und translationale Forschungsprojekte. Es wird an der Vanderbilt University (USA) entwickelt und über das internationale REDCap-Konsortium bereitgestellt, welches mittlerweile tausende Institutionen in mehr als hundert Ländern umfasst. Ziel des Workshops ist die Erstellung eines REDCap-Projekts für eine Longitudinal-Studie mit mehreren Events. Dazu sollen mehrere Fragebögen mit einzelnen Fragen (Items) erstellt und hinterher mit Hilfe einer Dateneingabe getestet werden. Neben der Vorstellung von REDCap wird auch auf die Rahmenbedingungen eines Einsatzes eingegangen.Je nach zeitlicher Verfügbarkeit kann auf weitere Themen wie Surveys, die Erstellung von Reports, Import- und Exportmöglichkeiten, die Anbindung von externen Programmen via API usw. eingegangen werden.

Tutorial 13

Aufbau und Betrieb von Registern - ABGESAGT

Referenten: Anna Niemeyer (TMF e.V.), Tanja Kostuj (Marienhospital Hamm)

09.12.2022 | 09:30 bis 16:30 Uhr | Präsenz

Besondere Zugangsvoraussetzungen/ Fachkenntnisse: Kenntnis des Memorandum Register des DNVF und Kenntnis des Registergutachtens ist wünschenswert, Ggf. parallele Gruppenarbeit für Anfänger:innen und Kolleg:innen mit Registererfahrung zu erwägen.

Mitzubringende Arbeitsmaterialien: Gerne eigene Fallbeispiele oder konkrete Fragen zu

Die praktische Umsetzung der Anforderungen an ein Register stellt sowohl frischgebackene als auch etablierte Registerstellen regelmäßig vor Herausforderungen. Neben der Einhaltung von Qualitätskriterien, die bei der Planung, Erstellung, dem Design und Betrieb sowie der Auswertung der Daten berücksichtigt werden sollten, sind auch die Kommunikation und Organisation der Prozesse im und rund um das Register wichtige Aspekte. Diese haben nicht nur entscheidende Auswirkungen auf die Qualität der Daten und ihre Publizierbarkeit sondern auch auf den Erfolg des in vielen Fällen mit ehrenamtlichem Engagement einhergehenden Registeraufbaus und Betrieb eines Registers. Standards, transparente Prozesse und die Kommunikation darüber spielen eine zentrale Rolle und stellen neben einer vorausschauenden Planung wichtige Erfolgskriterien für langfristig angelegte Register dar.